Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Theresa Faltermaier holt sich den Bayerischen Meistertitel

Erdingerin am Wochenende erfolgreichste Spielerin aus Oberbayern-Nord

Strahlende Siegerin: Theresa Faltermaier gewinnt den Titel bei den Schülerinnen B

17 der insgesamt 160 Besten aus ganz Bayern durfte unser Bezirk am vergangenen Wochenende entsenden – am Ende durfte vor allem eine strahlen: Theresa Faltermaier. Als am Sonntag im mittelfränkischen Ansbach zwei lange und spannende Turniertage zu Ende gingen, konnte die 10-Jährige eine herausragende Bilanz aufweisen: drei Wettbewerbe, drei Podestplätze, ein kompletter Satz Medaillen.

Durchmarsch von den Schülerinnen C zu den Schülerinnen B

Als Bayerns Beste durfte sich Theresa bereits Anfang des Jahres bezeichnen als sie sich in Donauwörth bei den Bayerischen Meisterschaften der Schülerinnen C bis an die Spitze spielte. Fast ein Jahr später – und dadurch auch eine Altersklasse höher – war eine Wiederholung dieses Erfolgs zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht unbedingt absehbar. Doch schon in der Vorrunde zeigte Theresa, dass sie auch bei den Schülerinnen B eine der Besten ist: mit drei Siegen erreichte Theresa ungeschlagen die Endrunde und konnte auch hier überzeugen. Mit nur einem einzigen Satzverlust spielte sie sich durch Achtel-, Viertel- und Halbfinale und zog schließlich souverän ins Finale ein, in dem die für dieses Turnier an Nummer 1 gesetzte Emily Jost vom SV Helfendorf wartete. Mit einer starken und vor allem kämpferischen Leistung besiegte Theresa Faltermaier die Favoritin in vier Sätzen und machte somit die Überraschung perfekt. Vom Titel der Schülerinnen C zum Titel bei den Schülerinnen B – eine Glanzleistung, die in dieser Weise wohl nur wenigen Spielerinnen gelingt.

Ihre spielerische Stärke zeigte sich im Laufe des Turniers auch dadurch, dass das Einzel nicht die einzige Konkurrenz blieb, in der Theresa auf dem Treppchen wiederzufinden war. Mit ihrer Dauerrivalin und seit diesem Jahr auch Vereinskollegin Anna Ledwoch konnte sie auch im Doppel überzeugen und landete am Ende auf Platz 2. Mit der Bronzemedaille in der Mixed-Konkurrenz an der Seite von David Fischer vom FC Weidhausen war dann auch der Medaillensatz komplett.

Auch Bruder Johannes erfolgreich

Dass die Kombination Faltermaier/Fischer an diesem Tage nicht die schlechteste sein sollte, bewies auch Bruder Johannes. Auch er schaffte mit David Fischer als Doppelpartner einen tollen 3. Platz. Zudem zog er auch im Einzel der Schüler B bis ins Viertelfinale vor, unterlag jedoch leider nach guter Leistung gegen den späteren Sieger der Konkurrenz Maximilian Dreher vom TSV Bad Königshofen, der ungeschlagen blieb.

Damit stellte Erding bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften mit insgesamt fünf Teilnehmern nicht nur anzahlmäßig die meisten Spieler, sondern war zudem der erfolgreichste Verein aus unserem Bezirk.

Nähere Details zu den Ergebnissen unserer Teilnehmer, Siegerlisten sowie zahlreiche Bilder und Videos vom Turnier sind auf der Veranstaltungs-Webseite des Gastgebers TSV 1860 Ansbach zu finden. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank dem Ausrichter unter der Leitung von Gerhard Arnold, der mit seinem Orga-Team mit rund 50 Helfern einen fantastischen Job geleistet und das Turnier professionell abgewickelt hat. 

Gemeinsam auf dem Treppchen: die Vereinskolleginnen Theresa Faltermaier und Anna Ledwoch holen Bronze im Doppel
Die erfolgreichen Spieler des TSV Erding: (v.l.) Theresa Faltermaier, Christoph Stangl, Fredy Mülders, Johannes Faltermaier und Anna Ledwoch
Bayerische Meisterschaften verbinden: Lilly Knapp, Marie Scheerer und Lucy Ge hat das Schicksal von einem Ursprungsverein in verschiedene Vereine verschlagen - bei den Bayerischen freuen sich die drei Freundinnen über das Wiedersehen.

Aktuelle Beiträge