Zum Inhalt springen

Favoriten auf dem Podest

Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend 2021

Sieger der Klasse Jungen 11/13

Dass im Vorfeld festgelegte Favoriten auch einmal straucheln können, kennt man nicht selten aus dem Sport. Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend, die am vergangenen Wochenende bei der DJK SB Landshut stattgefunden haben, waren die Favoriten jedoch in einer Top-Form und konnten sich reihenweise die Podestplätze sichern.

SV Ohu-Ahrain stellt Sieger bei der Jugend 13

Mit 5 von insgesamt 19 Teilnehmern in der Klasse der Jugend 13, stellte der SV Ohu-Ahrain die meisten Spieler in dieser Klasse. Zwei davon – Moritz Kindsmüller und Simon Stierstorfer – durften am Ende sowohl im Einzel und zusammen dann auch in der Doppelkonkurrenz ganz oben auf das Podest steigen.

Schon in der Vorrunde zeigte sich, dass alle top gesetzten Spieler ihre Leistungen abrufen konnten und die Gruppenphase ohne größere Probleme überstanden. Zu erwähnen ist hierbei, dass der Spieler Tom Höfler vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn, der bisher weder TTR-Punkte noch jegliche Turnier- und Wettkampferfahrung besitzt, überraschend seine Gruppe an Nummer 1 abschließen konnte. Im Viertelfinale musste er sich jedoch seinem Freund und späteren Drittplatzierten Felipe Freudenberg (DJK Ingolstadt) geschlagen geben. Für das erste Turnier überhaupt dennoch eine tolle Leistung!

Ganz knapp am Finaleinzug scheiterte Freudenberg, der sich Simon Stierstorfer im 5. Satz in Verlängerung geschlagen geben musste, sich aber im „kleinen“ Finale den 3. Platz sichern konnte.

Stierstorfer stand somit im Finale gegen seinen Vereinskameraden Moritz Kindsmüller, der bis dato nur einen einzigen Satz abgeben musste. Dies sollte sich auch im Finale nicht mehr ändern. Mit 3:0 ging er am Schluss als Sieger vom Platz und durfte sich über die Goldmedaille freuen. 

Mario Seidl steht bei der Jugend 11 ganz oben

Die Konkurrenz der Jugend 11 wurde dabei nicht separat ausgespielt, sondern alle Spieler dieser Altersklasse traten gemeinsam mit der Jugend 13 in einem Teilnehmerfeld an.

Gewertet wurden die Konkurrenz am Ende jedoch einzeln nach den jeweiligen erreichten Platzierungen.

Mit einem hervorragenden 5. Platz in der Jugend 13 Konkurrenz stand am Ende Mario Seidl vom TTC Freising-Lerchenfeld als Sieger fest. Auf ihn folgte Simon Steininger (MTV1862 Pfaffenhofen/Ilm) , der den 9. Platz erreichte. Bronze ging an Yutong He (TTC Allershausen e.V.), der in der Jugend 13 Konkurrenz den 12. Rang belegte.

Kossubek bei der Jugend 15 mit Gold

Wie bei der Jugend 11 stellte der TTC Freising-Lerchenfeld auch den Sieger in der Konkurrenz der Jugend 15. Lars Kossubek durfte am Ende jubeln. Bis zu seinem letzten Spiel des Tages konnte er sogar eine weiße Weste vorweisen, marschierte ohne Satzverlust durch die Gruppenphase sowie durch das Viertel- und Halbfinale. Erst als er im Finale auf Fabian Gallitzendörfer (DJK Altdorf) traf,

musste Kossubek sogleich einem 0:2-Satzrückstand (beide verloren in Verlängerung) hinterherlaufen. Er behielt jedoch die Nerven und setzte sich durch eine starke Leistung doch noch mit 3:2 durch.

Dritter wurde Maximilian Winichner vom TSV Erding 1862, der sich an diesem Tag nur dem Sieger geschlagen geben musste.

Im Doppel konnte sich Winichner an der Seite von Gallitzendörfer ebenfalls über eine Medaille freuen – dieses mal die Goldene. 

Favoriten auch bei der Jugend 18 ganz vorne dabei

Im größten Feld (insgesamt 20 Teilnehmer) hatten auch bei der Jugend 18 die im Vorfeld bestgesetzten Spieler die Nase vorne.

In allen fünf Gruppen setzten sie sich mit einer Bilanz von 15:0 Spielen und und 45:2 Sätzen jeweils an die Spitze. Allein dies zeigt die starke Leistung der späteren Sieger.

Allen voran Alfred Mülders vom TSV Erding 1862, der den Tag ganz oben auf dem Treppchen beenden durfte. Nur im Halbfinale als er auf Christoph Stangl traf, zeigte sich einmal mehr, dass Spiele unter Teamkollegen immer von einer besonderen Brisanz sind. Mit einem nur ganz knappen 3:2-Sieg setzte sich Mülders durch – dies waren die einzigen beiden Sätze, die er an diesen Tag an den Gegner abgeben musste.

Das Finale gegen Aron Ghasemili (TTC Freising-Lerchenfeld) konnte er dagegen klar mit 3:0 für sich entscheiden.

Deutlich enger ging es bei Dominik Nehir vom MTV Ingolstadt zu. Während er sein Halbfinale noch knapp mit 2:3 abgeben musste, konnte er das Spiel um Platz 3 für sich entscheiden. Doch auch dieses musste in den Entscheidungssatz und erst nach langem Kampf konnte er gegen Christoph Stangl den Sieg und damit Bronze davontragen. 

Nur wenige Teilnehmerinnen bei den Mädchen 

Nur drei Mädchen fanden an diesem Tag den Weg in die Landshuter Halle. Damit setzt sich leider der Negativtrend der letzten Jahre fort.

Alle drei durften deswegen bei den jeweiligen Jungenkonkurrenzen antreten, wurden aber ähnlich wie die Jugend 11 separat gewertet.

Anna Wischinski vom SV Ohu-Ahrain konnte demnach die Jugend 13 gewinnen. Bei der Jugend 18 setzte sich Helena Skopko (TSV Erding 1862) vor Sabrina Schöps (SV Kumhausen).

 

Ein besonderer Dank gilt vor allem der DJK SB Landshut, die nach langer Suche nach einem Ausrichter das Turnier übernahm. In gewohnt professioneller Weise und mit einigen Helfern vor Ort, konnte der Tag für alle Teilnehmer gelungen gestaltet werden. 

Den Siegern wünschen wir nun viel Erfolg bei den am 21.11.2021 anstehenden Verbandsbereichseinzelmeisterschafen.

Sieger der Klasse Jungen 15
Sieger der Klasse Jungen 18
Siegerin der Klasse Mädchen 13
Siegerin der Klasse Mädchen 18

Aktuelle Beiträge