Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Informationen zum Einzelsport der Jugend

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

die Saison 2018/2019 ist abgeschlossen und nun beginnt die Spielzeit 2019/2020.

Wie gewohnt werde ich auch in diesem Jahr die Jugendarbeit im Bezirk Schwaben-Süd betreuen und bin unteranderem für die Jugendturniere auf Bezirksebene zuständig. Die mini-Meisterschaften übernimmt Kerstin Roßner als neue Fachwartin Breitensport.

Den Mannschaftssport wird größtenteils Peter Frey mit Fachwarten und Spielleitern aus den Regionen bewältigen.

Wir starten Ende September/Anfang Oktober mit den Qualifikationsturnieren zu den Bezirksmeisterschaften, gehen über zu den Qualifikationsturnieren Mitte Januar zu dem 1. Bezirksranglistenturnier und runden die Saison, wie in den vergangenen Jahren, mit den Qualifikationen zu den 2. Bezirksranglistenturniren ab.

Im Anhang findet Ihr den Veranstaltungskalender angepasst auf den Einzelsport der Jugend.

Bevor ich mit den nächsten Terminen für die Turniere fortfahre, möchte ich Änderungen, welche dieses Jahr Anwendung finden kurz erläutern.

  • Die Bezeichnung der Altersklassen ist seit dieser Spielzeit nun fest:

Jungen/Mädchen à Jungen/Mädchen 18
SchülerInnen A à Jungen/Mädchen 15
SchülerInnen B à Jungen/Mädchen 13
SchülerInnen C à Jungen/Mädchen 11

  • Aufgrund diverser Beschwerden über die Turnierbezeichnung der Quali-Turniere, dürfen diese nun kürzer und mit einem Ort betitelt werden. Z. B. "Qualiturnier [Ort] zur Bezirkseinzelmeisterschaft Jugend 18/15/13 Schwaben-Süd".
  • Sowohl bei den Qualifikationsturnieren zur Meisterschaft als auch zur Rangliste werden sich jeweils die ersten drei Plätze eines jeden Turnieres und Altersklasse für die weiterführende Veranstaltung qualifizieren. Hinzu kommen vier Plätze die nach Q-TTR Punkten vergeben werden. Diese werde ich zeitnah veröffentlichen und den entsprechenden Vereinen zukommen lassen. Für die Bezirksmeisterschaft: Sollte ein/e Spieler/in bereits für ein höheres Turnier qualifiziert sein, so darf sie/er trotzdem an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen.
  • Wir haben uns dazu entschlossen, es vorzubehalten, eine Klasse abzusagen, sollten weniger als vier Spieler gemeldet sein. Die Betreuer würden in diesem Fall frühzeitig von mir Bescheid bekommen. Natürlich werden weiterhin alle Kinder und Jugendlichen zum Spielen kommen. Jedoch bitte ich um Verständnis, dass eine Zusammenlegung von 12- und 17-jährigen Teilnehmern meistens zu Frustration der Jüngeren führt.

In diesem Jahr wird mich auch wieder Brigitte Becht in der Turnierleitung unterstützen und einige Turniere leiten. Hierfür vielen Dank.

Ebenfalls sind seit dieser Spielzeit weitere Personen bereit, Turniere zu leiten. Diese werde ich Euch in den kommenden Monaten vorstellen.

In ca. einem Monat finden die ersten Turniere für die Jugend statt. Am 29. September 2019 werden in Memmingen und Biessenhofen die Qualifikation zur Bezirkeinzelmeisterschaft ausgespielt. Die selben Turniere werden am 06. Oktober 2019 im Kleinwalsertal und Lagerlechfeld nochmals stattfinden. Wie im vergangenen Jahr ist es auch heuer wieder möglich an beiden Turnieren teilzunehmen, vorausgesetzt man hat sich bei dem ersten Termin noch nicht qualifiziert.

Im Anhang findet Ihr die Ausschreibungen für diese vier Turniere. Die Qualifikanten werden dann am 20. Oktober 2019 in Friesenried die Bezirksmeisterschaften bestreiten. Hier finden dann auch die Bezirksmeisterschaften der Jugend 11, für welche keine Qualifikation erfolgt, statt.

Immer eine Woche vor den jeweiligen Veranstaltungen werde ich eine Erinnerung per Mail an alle aus dem Bezirk verschicken, welche auch nochmals die wichtigsten Details für das Turnier beinhaltet. Sollten es die Bezirksmeisterschaften oder die Bezirksranglistenturniere sein, werde ich Euch die Teilnehmerlisten mit der Erinnerung zukommen lassen.

Ich stehe jederzeit gerne für Fragen und Verbesserungsvorschläge bereit und freue mich auf eine weitere Saison voller spannender Tischtennis-Matches.

 

Sportliche Grüße aus Sonthofen

Tim Reininger

(Bezirksjugendwart)

 

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.