Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pokalsieger Schwaben-Süd der Verbandsligen (D/H) und Bezirksligen (H)

Zweifacher Erfolg bei den Pokalmeisterschaften für die Verbandsliga Damen und die Verbandsliga Herren Teams des TV Boos; Schwabmünchen II sichert sich den Pokalsieg der Bezirksliga Herren.

Foto: Florian Mayer

Am Karsamstag wurde der 1. Teil der Pokal Final-Fours gespielt. Nachdem die Relegationsspiele der Verbandsligen auf das Wochenende 30. April/1. Mai terminiert wurden, musste ein neuer Termin für die Final-Fours gefunden werden. Deshalb der ungewöhnliche Termin am Karsamstag.

Die Entscheidung der Pokalsieger der Verbandsligamannschaften fiel in Warmisried. Bei den Damen kam es zu einem echten Endspiel. Bei den Herren wurden die Sieger im Rahmen eines Final-Four ermittelt.

Die favorisierten Damen des TV Boos setzten sich im direkten Finale gegen die SG Dösingen durch. Lediglich Angelika Köth auf Seiten der Ostallgäuerinnen konnte einen Ehrenpunkt bei der 1:4 Niederlage beisteuern. Wie der Favoritensieg bei den Damen relativ schnell und klar über die Bühne ging, so sollte es im Tagesverlauf jedoch nicht weitergehen.

Bereits zu Beginn des Herrenturniers sorgten die Gastgeber aus Warmisried und erneut der TV Boos II für ein hochklassiges und spannendes Match über die volle Distanz. Thomas Brenner stach hier mit seinen beiden Einzelsiegen auf Warmisrieder Seite heraus, Nico Holzheu musste sich gegen Martin Rößle hauchdünn geschlagen geben, konnte aber sein zweites Spiel sicher gewinnen. Christian Schindler hingegen konnte dem starken Booser Angriffsspiel nicht genügend entgegensetzen und ging trotz ansehnlicher Leistung beide Male geschlagen vom Tisch. Die Entscheidung über den Sieg wurde im Doppel gelegt, hier wurde den Zuschauern ein toller Leckerbissen geboten, an dessen Ende sich Boos mit extrem druckvollem Spiel knapp gegen die Gastgeber durchsetzte.

In der  parallel stattfindenden Auftaktpartie setzte sich Turnierfavorit TSV Schwabmünchen gegen den SV Memmingerberg mit 4:1 durch. Hier stach besonders Alexander Papoutsis auf Seiten der Schwabmünchner mit zwei Einzel- und einem Doppelsieg hervor.

In Runde 2 machte der TV Boos II mit einem 4:1 Sieg kurzen Prozess mit dem SV Memmingerberg. Für ihre Farben konnte sich nur Stefan Honauer in die Siegerliste eintragen.

Im Parallelspiel wollte sich der TSV Schwabmünchen um Altmeister Peter Angerer für die kürzlich erlittene Niederlage in der Liga beim TTSC Warmisried revanchieren. Dieses Vorhaben ging allerdings gründlich in die Hose. Die Gastgeber behielten nach zwei Siegen von Nico Holzheu, einem Sieg von Thomas Brenner und deren Doppelsieg die Punkte und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 4:1. Die erste faustdicke Überraschung an diesem Tag  war somit perfekt.

Vor der letzten Runde war somit noch für drei Mannschaften der Turniersieg möglich. Die Gastgeber um Nico Holzheu, Thomas Brenner und Christian Schindler schlugen im Schnelldurchlauf den SV Memmingerberg mit 4:0 und sorgten hier mit nur zwei verlorenen Sätzen für eine nahezu perfekte Vorstellung.

Nun aber waren die Warmisrieder auf Schützenhilfe des TSV Schwabmünchen angewiesen. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel bog der TV Boos II allerdings die Partie auf ihre Seite und siegte schlussendlich knapp mit 4:3. Hier avancierte Spitzenspieler Martin Rößle mit zwei Einzelsiegen zum entscheidenden Matchwinner.

Somit ging nach dem Damenerfolg auch der zweite Sieg an diesem Tag an den TV Boos. Mit einem zweiten Platz zogen sich die Akteure des TTSC Warmisried beim Auftritt vor heimischem Publikum äußerst respektabel aus der Affäre. Mit dem dritten Platz musste sich der TSV Schwabmünchen vor dem SV Memmingerberg begnügen.

Dem TSV Schwabmünchen steht Ende April abschließend die Aufstiegsrelegation zur Verbandsoberliga bevor. Hier müssen sie im direkten Aufeinandertreffen beim MTV Ingolstadt II antreten und kämpfen in diesem Spiel um den letzten verbleibenden Platz im Oberhaus des bayerischen Tischtennisverbandes. 

In Durach sollte das Final-Four der Bezirksligen Herren stattfinden. Leider konnte weder der TSV Durach noch der SSV Wildpoldsried aufgrund des Termins in den Ferien eine Mannschaft stellen. Somit konnte nur ein Finale gespielt werden. Hier traf die DJK Seifriedsberg auf die 2. Mannschaft des TSV Schwabmünchen. Auch hier dauerte es bis zum letzten Spiel ehe der Pokalsieger feststand. Herwig Vogel (gegen Nico Mauch) und Matthias Pianowski (gegen Kilian Frei) brachten die Schwabmünchner mit 2:0 in Führung, ehe Laurin Goell und das Doppel an Seifriedsberg ging. Sowohl Pianowski, als auch Goell konnten auch ihr 2. Einzel für sich entscheiden, so dass das letzte Einzel zwischen Mauch und Fürst die Entscheidung bringen musste. Hier setzte sich Christian Fürst in fünf Sätzen durch und sicherte Schwabmünchen II den Pokalerfolg.

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.