Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pokal Final-Four Schwaben-Süd: Bezirksklassen (D/H) und Bezirksliga (D)

Die Pokalsiege des Schwaben-Süd Final-Four in Memmingen gingen an den TV Boos II (Damen, Bezirksklasse), den TSV Heising (Damen, Bezirksliga) und die DJK Seifriedsberg II (Herren, Bezirksklasse).

TV Boos (v. l.): Bianca Friedel, Fritzi Zillenbiller, Ute Pitsch

Der FC Memmingen war Gastgeber bei der sog. „Final-Four“ Pokalendrunde des Bezirks Schwaben Süd auf Bezirksklassen-Ebene der Damen und Männer, sowie der höheren Bezirksligen der Damen.

Bei den Herren hatten dazu erst eine Woche zuvor die ehemaligen Spielkreise Unterallgäu West und Ost sowie das Ober- und das Ostallgäu ihre vier Regionalsieger und somit Qualifikanten für das Final-Four ausgespielt. Für den Spielkreis Unterallgäu qualifizierte sich dabei die vierte Mannschaft des TV Boos,  sowie nun die SpVgg Langeringen, die DJK Seifriedsberg II und der TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg II. Am Abend vor dem Turnier sagte mangels Spieler der TSV Seeg ab und der TV Boos „IV“ konnte aus privaten und infektiösen Gründen auch nur mit der eigentlich 6. Mannschaft antreten.

Somit gingen nur drei Herrenmannschaften an die Tische. Die erste Spielpaarung lautete: SpVgg Langerringen – TV Boos IV.  Peter Kienle und Martin Fischer brachten Langerringen mit 2:0 in Front, ehe es dem Youngster Raphael Friedel gelang den Ehrenpunkt für Boos zu holen. Die folgenden beiden Spiele entschied Langerringen jeweils mit 3:0 Sätzen für sich.  

Die nächste Begegnung lautete TV Boos IV gegen DJK Seifriedsberg II. Hier setzte sich Seifriedsberg mit nur 2 Satzverlusten deutlich mit 4:0 durch.

Dann kam es zum entscheidenden letzten Spiel zwischen Langeringen und Seifriedsberg II. Mit den drei Eingangseinzeln ging Seifriedsberg II mit 2:1 in Führung, und Langeringen hätte mit dem Doppel bei einer 2:0 Satzführung ausgleichen können, gaben jedoch mit 8:11 im 5. Satz noch den Sieg aus der Hand. Somit war die Vorentscheidung gefallen und Seifriedsbergs Nr. 1 Andreas Ruland machte den Pokaltriumph perfekt.

Bei den Damen auf der gleichen Spielebene gab es mit der Begegnung TV Boos II gegen den TTSC Warmisried II ein reines Endspiel. Die Booser Damen brachten sich mit drei Einzelerfolgen mit 3:0 in Führung, dabei gaben sie lediglich einen Satz ab. Sämtliche knappen Sätze, ob 11:9, 15:13 oder 12:10 gingen immer zugunsten des TV Boos aus. So blieb es dem Doppel Friedel/Zillenbiller vorbehalten mit 11:5, 11:5 und 11:7 den Pokalsieg klarzumachen.

Sehr spannend dagegen das reine Endspiel der Damen auf der Bezirksligenebene zwischen der ersten Mannschaft des TTSC Warmisried und dem TSV Heising. Vier der zuletzt fünf gespielten Spiele wurden erst im 5. Satz gewonnen, ausschließlich alle vom TSV. Susanne Fackler und Eva Koneberg brachten Heising mit 2:0 in Front, ehe die erst 14-jährige Lisa Vögele auf 1:2 verkürzte.  Fackler trat mit ihrer Partnerin Eva Koneberg auch zum Doppel gegen Mayer/Lutz an. Nach einer 2:1 Führung mussten beide den 4. Satz abgeben, aber auch hier ging der 5. Satz vorentscheidend an Heising. Und das Duell der beiden Einsen nutzte (wenn man schon 5 Sätze spielen muss) Eva Koneberg zum 4:1 Sieg.

 

Ergebnisse Final-Four, Damen Bezirksliga:

www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/21-22/pokalspiele/Final-Four-Bezirks-Pokal-BL/gruppe/400049/tabelle/gesamt/

Ergebnisse Final-Four, Damen Bezirksklasse:

www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/21-22/pokalspiele/Final-Four-Bezirks-Pokal-BK/gruppe/400041/tabelle/gesamt/

Ergebnisse Final-Four, Herren Bezirksklasse:

www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/21-22/pokalspiele/Final-Four-Bezirks-Pokal-BK/gruppe/400039/tabelle/gesamt/

 

TSV Heising (v. l.): Eva Koneberg, Sabrina Maier, Susanne Fackler

Aktuelle Beiträge