Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Schwaben-Süd gewinnt den Sparkassenpokal

Die südschwäbische Bezirksauswahl blieb in Beratzhausen in allen Mannschaftskämpfen ungeschlagen.

Gruppenbild der Spieler und Spielerinnen aus Schwaben Nord und Schwaben Süd

Schwaben Süd gewinnt den Sparkassenpokal


Ein Teamzwei Mannschaften! Dies ist die wichtigste Erkenntnis des diesjährigen
Sparkassenpokals, der vergangenes Wochenende vom gastgebenen TTV 1980 Beratzhausen nach dreijähriger Zwangspause wieder hervorragend ausgerichtet wurde.

Schwaben Süd und Schwaben Nord traten gemeinsam die lange Reise an und die 9 Spieler waren von der ersten Minute an eine Einheit, die auch immer den jeweils anderen Bezirk lautstark anfeuerte.

Sportlich waren beide Bezirke ebenfalls auffallend stark und zeigten teilweise hochklassiges Tischtennis. Mit Blick auf den im Oktober wieder beginnenden gemeinsamen Stützpunkt können sich die beiden Trainer Wolfgang Rau (Nord) und Ralf Sommer (Süd) schon jetzt auf ein hohes Trainingsniveaufreuen.

Der Süden trat die Reise mit Nico Engelhardt vom TV Kempten und Rafael Zillenbiller vom TV Boos an. Beide kamen in der Summe mit 84 TTR Punkten mehr auf dem Konto zurück, was ihre hervorragende Leistung auch objektiv widerspiegelt. Die Leistung der beiden war ausschlaggebend für den späteren Triumph beim Sparkassenpokal, denn dass die Mädchen aus Schwaben Süd nur schwer zu besiegen sind, war schon vorher klar. Alle drei Mädchen (Zoe-Loreen Sommer, Alina Hiller und Xenia Trauter) spielen für den TSV Oberstdorf und durften sich diese Saison schon als bayerischer Mannschaftsmeister U 13 feiern lassen. Bei der bayerischen Einzelmeisterschaft sprangen dann später die Plätze 8,4, und 1 für die drei heraus.

Schwaben Süd blieb während des gesamten Turniers ungeschlagen. Die ersten drei
Gruppenspiele am Samstag wurden klar gewonnen. Am Sonntag stand mit Mittelfranken Süd eine weitere Mannschaft mit sehr starken Mädchen dem südschwäbischen Team gegenüber.
Doch mit 4:0 Spielen legten die Jungs den Grundstein für den Halbfinaleinzug. Hier traf man auf Schwaben Nord, deren Jungs rein von der Setzliste leichter Favorit waren. Doch Rafaelkonnte seine beiden Einzel und das Mixed an der Seite von Zoe-Loreen Sommer gewinnen, so dass am Ende ein 7:2 Sieg auf der Habenseite stand, der gleichbedeutend mit dem vielumjubelten Finaleinzug war.

Im Finale wartete wieder der letzte Gruppengegner aus Mittelfranken-Süd, der diesmal klar mit 8:1 besiegt wurde. Einzig Xenia Trauter gab einem Punkt ab. Die Freude beim schwäbischen Quintett war groß, die goldenen Medaillen wurden während der 4-stündigen Heimfahrt nie abgelegt und als Erstes den stolzen Eltern präsentiert.

 

 

Warten auf den großen Moment: Zoe-Loreen Sommer und Xenia Trauter (mit dem Rücken zur Kamera) warten bis Nico Engelhardt endlich den letzten Punkt des Turniers macht, damit sie endlich feiern konnten.
Siegerehrung (v.l.n.r.): Rafael Zillenbiller, Nico Engelhardt, Zoe-Loreen Sommer, Alina Hiller, Xenia Trauter

Aktuelle Beiträge