Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

1. BRLT Jugend 19/15/13: Feldversuch geglückt - Novum in Schwaben-Süd

Schwabmünchen, Sonntag, den 01.02.2026. Als erster Tischtennis-Bezirk in ganz Bayern setzt Schwaben-Süd das beschleunigte Schweizer System beim 1. Bezirksranglistenturnier ein.

Mit dem TSV Schwabmünchen als Ausrichter wurden den Teilnehmern optimale Bedingungen geboten (Foto: Brigitte Becht).

Feldversuch geglückt - Novum in Schwaben-Süd

Als erster Tischtennis-Bezirk in ganz Bayern setzt Schwaben-Süd das beschleunigte Schweizer System beim 1. Bezirksranglistenturnier ein.

Am vergangenen Sonntag, den 01. Februar fand in Schwabmünchen das 1. Bezirksranglistenturnier statt. Mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war man sehr zufrieden. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bezirksjugendwart Marc Pleyer die Anwesenden und warf sie gewissermaßen ins kalte Wasser: „Ihr alle seid heute Teil eines neuen Versuchs“, waren dabei seine Worte. Gemeint war das Spielsystem des Turniers, das als erstes in ganz Bayern im sogenannten „beschleunigten Schweizer System“ durchgeführt wurde.

Das beschleunigte Schweizer System funktioniert im Kern wie das ganz reguläre Schweizer System. Allerdings werden zusätzlich sogenannte Bonuspunkte (3, 2, 1 oder 0 Punkten) gemäß der Spielstärke der Teilnehmer vergeben. Beispielhaft ergeben sich bei einem Teilnehmerfeld von 16
Spielern also vier Gruppen (besser: Leistungsbereiche). Innerhalb seines Leistungsbereichs spielt man dann die ersten 3 Spiele des Turniers. Ab der vierten Runde werden die Bonuspunkte gelöscht und man spielt gemäß dem Schweizer System gegen Spieler mit der selben Bilanz. Dieses System
hat mehrere Vorteile, vor allem aber wird das Turnier deutlich ausgeglichener. Beispielsweise kommt es in der ersten Runde nicht zur Begegnung des Erstplatzierten mit dem Letztplatzierten.

Das Feedback der Nachwuchsspieler war durchweg positiv und bestätigte die Turnierleitung darin, weiterhin mit dem beschleunigten Schweizer System auf Ebene des Bezirks zu arbeiten.

Nicht außer Acht zu lassen sind die sportlichen Leistungen der Turnierteilnehmer. Den Zuschauern wurden oftmals hochklassige und spektakuläre Ballwechsel gezeigt. In den Altersklassen der „Jugend“ gewannen Simon Lamm (TSV Durach), Lennox Zillenbiller (SV Steinheim) und Rafael Zillenbiller (SV Steinheim) (13 / 15 /19). Bei den Mädchen siegten Marla Hock (TSV Durach), Sarah Fichtl (TTSC Warmisiried) und Sarah
Hühn (SV Untermeitingen).

Ein großer Dank gilt wiedermal dem Ausrichter aus Schwabmünchen, der wiedermal für perfekte Rahmenbedingungen sorgte!

Link Turnierseite:
https://www.mytischtennis.de/click-tt/ByTTV/turnier/738160

 

Siegerehrung, Mädchen 13 (Foto: Brigitte Becht).
Siegerehrung, Mädchen 15 (Foto: Brigitte Becht).
Siegerehrung, Mädchen 19 (Foto: Brigitte Becht).
Siegerehrung, Jugend 13 (Foto: Brigitte Becht).
Siegerehrung, Jugend 15 (Foto: Brigitte Becht).
Siegerehrung, Jugend 19 (Foto: Brigitte Becht).

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Regions.Pokal 2025/26: Finale Unterallgäu-West

Spannendes Finale um den Tischtennis-Kreispokal. Letztendlich entscheiden wenige Bälle über den Sieger im Endspiel um den Kreispokal zwischen dem SV Erolzheim und dem TV Boos V.

Sonstiges

Einladung Bezirkstag 2026

Der Bezirkjugend- und Bezirkstag Schwaben-Süd mit Neuwahlen findet am 08. Mai 2026 in Mauerstetten statt. Die Einladung und die Tagesordnung sind nun auf der dazugehörigen Unterseite verfügbar. Es besteht Teilnahmepflicht für alle Vereine des…