Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Lisa Vögele wird bayerische Meisterin im Mixed-Doppel

Die Spielerinnen und Spieler aus Schwaben-Süd bei den Bayerischen Meisterschaften der Leistungsklassen B und E beim TSV Oberalteich (Niederbayern).

Im Hintergrund: Lisa Vögele (TTF Bad Wörishofen) mit ihrem Mixed-Partner Christian Widder (TSV Weilheim) bei der Aufschlagannahme. (Foto: Peter Kienle)

Die Spielerinnen und Spieler aus Schwaben-Süd bei den Bayerischen Meisterschaften der Leistungsklassen B und E Damen/Herren waren:

Damen B-Klasse:

  • Fackler, Susanne (TSV Heising)
  • Hildebrandt, Stephanie (SV Oberostendorf)
  • Vögele, Lisa (TTF Bad Wörishofen)

Herren B-Klasse:

  • Hartl, Thomas (SG Dösingen)
  • Höckele, David (SG Dösingen)
  • Kienle, Peter (SpVgg Langerringen)

Herren E-Klasse:

  • Beyrle, Matthäus (TSV Mindelheim)
  • Jutz, Bastian (SV Memmingerberg)

 

Der Start in die Wettkämpfe am Samstag verlief für unsere Damen während der Gruppenphase mit gemischten Resultaten. Stephanie Hildebrandt verlor ihre ersten beiden Einzel, konnte das letzte Spiel aber noch 3:0 gewinnen, was als Gruppendritte dann aber nicht mehr zum Weiterkommen reichte. Lisa Vögele verlor in ihrer Gruppe knapp in fünf Sätzen gegen die spätere bayrische Meisterin und belegte mit 1:2 Spielen nach drei Einzeln in ihrer Gruppe ebenso den dritten Platz. Einzig Susanne Fackler konnte nach ihrer verlorenen Auftaktpartie das Ruder mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen noch herumreißen und qualifizierte sich als Gruppenzweite für das Achtelfinale.
Im Damen-Doppel konnte sich die süd-schwäbische Paarung Fackler/Hildebrandt mit zwei Siegen bis ins Halbfinale am Sonntag spielen bevor sie im fünften Satz mit 10:12 gegen die späteren Siegerinnen denkbar knapp unterlagen.
 
Bei den Herren B-Klasse waren Thomas Hartl, David Höckele und Peter Kienle vertreten. In einer hochklassigen Gruppe musste Thomas Hartl in seinen beiden ersten Gruppenspielen zwei knappe Fünfsatz-Niederlagen hinnehmen, gewann sein letztes Spiel dann aber noch klar 3:0, was aber trotz positiver Satzbilanz nicht mehr für das Weiterkommen in seiner Vorrundengruppe reichte. David Höckele wies nach Abschluss der Vorrunde nach drei Spielen ebenso wie drei andere Kontrahenten eine 1:2 Bilanz auf und konnte sich dank drei mehr gewonnenen Bällen als Gruppenzweiter noch für die 1. Runde der KO-Phase qualifizieren, wo er schließlich in drei knappen Sätzen unterlag. Peter Kienle erreichte mit 2:1 Spielen aus der Vorrunde ebenfalls die Endrunde, gewann am zweiten Turniertag noch seine erste Endrundenpartie und verlor schließlich als letzter Vertreter der Herren aus Schwaben-Süd im anschließenden Achtelfinale.
 
Die beiden süd-schwäbischen Vertreter in der Herren E-Klasse, Bastian Jutz und Matthäus Beyrle verpassten das Weiterkommen in die Endrunde. Bastian Jutz gewann im Herren-Doppel der E-Klasse mit seinem Partner Jörg Stein vom ESV Regensburg eine Runde ehe für sie im Achtelfinale dann Schluss war.
 
Das beste Resultat aller Spielerinnen und Spieler aus Schwaben-Süd gelang zum Abschluss am Sonntagnachmittag jedoch Lisa Vögele in der Mixed-Doppel Konkurrenz. Nachdem zuvor die anderen Doppel mit Beteiligung aus unserem Bezirk spätestens im Achtel- bzw. Viertelfinale scheiterten, spielten sich Lisa Vögele und ihr Doppelpartner Christian Widder (TSV Weilheim) mit vier gewonnenen Runden bis ins Finale vor. Hier wartete mit der Paarung Amelie Hielscher/Manuel Miethaner jeweils die Gewinnerin des Damen-Doppels bzw. der Gewinner des Herren-Doppels. Bis zur Mitte des Endspiels deuteten die Vorzeichen auch eher auf den Vizetitel hin, denn zu selten konnten beide zur gleichen Zeit ihre eigene spielerische Stärke zeigen, streuten zu viele vermeidbare Fehler ein und lagen nach drei Sätzen 1:2 im Hintertreffen. Im Wissen auch schon in den vorangegangenen Runden zwei knappe Fünfsatzspiele überstanden zu haben, gewannen sie den vierten Satz bis dann beim Stand von 5:9 im fünften Satz zunächst doch der Sieg zu entgleiten schien. Doch Vögele/Widder hatten noch einen allerletzten Schlusssprint parat und gewannen auch dank ihrer Nervenstärke zum richtigen Zeitpunkt sechs Punkte in Folge, was den Titelgewinn für die Kombination aus Schwaben-Süd und Oberbayern-Süd im Mixed-Doppel bedeutete. Herzlichen Glückwunsch!

Fotos der Veranstaltung auf der Seite des TSV Oberalteich:

https://www.be2022.tischtennis-oberalteich.de/index.php/bilder/event/72177720304233734

 

 

 

Gespielt wurde an zwei Tagen unter optimalen Bedingungen auf bis zu 16 Tischen.
Thomas Hartl (SG Dösingen) während seines dritten Vorrundenspiels.

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.