Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

10 Teilnehmer – 5 Podestplätze

Jugendliche aus Schwaben-Süd kehren mit vielen Erfolgen von der bayerischen Meisterschaft der Jugend zurück.

In der Altersklasse Mädchen 13 gewann Zoe-Loreen Sommer (TSV Oberstdorf) alle drei bayerischen Meistertitel.

An der bayerischen Meisterschaft der Jugend in Dillingen nahmen nach einigen krankheitsbedingten Verschiebungen im Teilnehmerfeld 10 Spieler und Spielerinnen aus Schwaben-Süd teil. In der ältesten Altersklasse U 19 stellte unser Bezirk leider keine Teilnehmer. Mit Lisa Vögele von den TTF Bad Wörishofen, Marie Büdenbender vom TSV Ebersbach und Lara Kübler (SV Dettingen) traten drei Mädchen in der Altersklasse U 15 an. Die amtierende deutsche Meisterin im Doppel und bayerische Meisterin bei den Erwachsenen im Mixed Lisa Vögele krönte ihre Bilanz im Jahr 2022 mit dem 3. Platz im Mixed. Diesen erkämpfte sie sich zusammen mit ihrem Partner Florian Bergmeier (TuS Fürstenfeldbruck). Er wird in der kommenden Rückrunde auch in unserem Bezirk für den TV Waal spielen. Im Doppel und im Mixed kamen Marie und Lara leider nicht über das Achtelfinale hinaus, einzig Lisa Vögele schaffte es im Doppel bis ins Viertelfinale. Dort kam für sie leider auch das Aus im Einzel, Marie Büdenbender scheiterte leider bereits im Achtelfinale. Lara Kübler erwischte eine schwere Gruppe in der Platz 3 leider nicht zum Einzug in die nächste Runde reichte.

Bei der Jugend 13 traten die einzigen Jungs aus unserem Bezirk an. Nach dem Sieg beim Sparkassenpokal im Sommer zeigte diese Altersgruppe auch diesmal wieder ihre Klasse. Nico Engelhardt (TV Kempten) und Rafael Zillenbiller (TV Boos) spielten sich im Doppel zusammen bis ins Halbfinale und erzielten somit einen hervorragenden 3. Platz. Der 3. Teilnehmer war Lennox Zillenbiller. Er durfte am 2. Turniertag im Doppelwettbewerb aufgrund eines Ausfalls nachrücken und immerhin ein Spiel auf der bayerischen Meisterschaft bestreiten. Sein Bruder schaffte es im Einzel bis ins Achtelfinale und im Mixed kam das Aus leider in der ersten Runde. In diesem Wettbewerb schaffte
es Nico zusammen mit seiner Oberstdorfer Partnerin Xenia Trauter immerhin bis ins Viertelfinale. Im Einzel war für Nico leider auch schon am ersten Tag Endstation da er aufgrund einer Niederlage in fünf Sätzen in der Gruppe „nur“ auf Rang drei landete.

Neben dem Oberstdorfer Trio Philippa-Cheyenne Baums, Xenia Trauter und Zoe-Loreen Sommer trat auch noch Sarah Hühn vom SV Untermeitingen in der U 13 Konkurrenz an. Letztere erreichte im Mixed und im Doppel jeweils das Achtelfinale, schied im Einzel aber genau wie Nico nach einer unglücklichen 2:3 Niederlage bereits in der Gruppe aus. Das Oberstdorfer Doppel Trauter/Baums wurde erst im Viertelfinale gestoppt. Für Xenia kam das Aus im Viertelfinale ebenfalls im Mixed und im Einzel, nachdem sie im Einzel zuvor 4 Siege einfahren konnte und ihre Gruppe gewann. Philippa gelang als Gruppenzweite der Vorstoß ins Achtelfinale, in dem sie denkbar knapp im fünften Satz verlor. Im Mixed konnte Philippa leider kein Spiel gewinnen.

Mit Zoe-Loreen Sommer vom TSV Oberstdorf kam eine der Sportlerinnen, die diesem Turnier ihren Stempel aufdrückten, auch aus Schwaben-Süd. Sie holte sich alle drei bayerischen Meistertitel. Am Samstag wurde sie mit ihrem Partner Jonas Rinderer ihrer Favoritenrolle erstmals gerecht und gewann den Mixed-Wettbewerb klar und deutlich. Mit Hanna Batzl vom MTV Ingolstadt trat Zoe-Loreen am Sonntag im Doppel an. Hier waren die beiden in der Setzliste nur auf Position 2 geführt, ließen der Konkurrenz aber am Ende des Tages nie eine Chance und gewannen souverän den Wettbewerb. Kaum war das Doppelfinale beendet ging es für Zoe mit dem Finale im Einzel weiter. Mit Maximiliane Wallner (SpVgg Weiboldshausen) hatte sich etwas überraschend, aber völlig verdient eine Spielerin von Setzposition 4 ins Finale gespielt und dabei im Halbfinale gegen Kaderspielerin Marlene Maget sogar einen 0:2 Satzrückstand gedreht. Zoe-Loreen wiederum kam ohne Satzverlust ins Finale und schaltete im Halbfinale souverän Kaderspielerin Nina Ott aus, die wiederum an Position 3 der Setzliste geführt wurde. Im Finale selbst zeigte Zoe-Loreen Sommer sicherlich nicht ihr bestes Tischtennis trotzdem reichte es für einen 3:0 Sieg, bei dem allerdings jeder Satz sehr umkämpft war.

Fazit: In Schwaben-Süd wird in den Vereinen gute Jugendarbeit geleistet und wir blicken hoffnungsfroh in die Zukunft und freuen uns auf neue Sterne am Tischtennishimmel in den nächsten Jahren.

Nico Engelhardt (TV Kempten, erster v.r.) und Rafael Zillenbiller (TV Boos, zweiter v.r.) belegten im Doppel der Jungen 13 den 3. Platz.
Lisa Vögele (TTF Bad Wörishofen) und Florian Bergmeier (TuS Fürstenfeldbruck) mit dem 3. Platz im Mixed-Doppel der Jugend 15.

Aktuelle Beiträge