Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Unterallgäu-West: Der ASV Fellheim gewinnt Bezirksklassen-Pokal

Spannende und knappe Mannschaftskämpfe gab es im Unterallgäu-West bei der Pokalendrunde in Boos

Gruppenbild aller bei der Endrunde beteiligten Spielerinnen und Spieler

Mit einem zwar knappen 4:3, aber mit dem Satzverhältnis von 16:10 verdienten Sieg über den SV Memmingerberg III gewann die Tischtennismannschaft um die Brüder Peter und Wolfgang Dorn des ASV Fellheim den Pokal der Bezirksklassenmannschaften im Spielkreis Unterallgäu/West. Wobei den Matchball zum Pokalsieg der dritte im Bunde, Timo Kretschmer, machte.

In die Endrunde zum gemeinsam ausgetragenen Halbfinale beim TV Boos hatten es neben den Finalisten auch der TV Boos V sowie der FC Niederrieden geschafft. Vor ca. 25 Zuschauern gab es dabei schon spannende Halbfinalpaarungen. Der TV Boos V ging mit der ersten Einzelrunde 2:1 gegen den SV Memmingerberg in Führung, und wenn Christian Häuser mit seinem Doppelpartner Raphael Friedel mit 14:16 den dritten Satz des Doppelspiels gg. das Doppel Erich Otto / Christan Steinwachs nicht verloren hätten, wäre eine Überraschung drin gewesen.

Ebenfalls mit 2:4 knapp das andere Halbfinale verlor der FC Niederrieden, wobei die Fellheimer bereits mit 3:1 führten, bevor Stefan Santihanser die  Niederriedener nochmal heranbrachte. Das allerletzte Einzel wäre total offen gewesen, doch Claudia Betz lieferte gg den favorisierten Wolfgang Dorn einen grandiosen Kampf und verlor erst in der Verlängerung des 5. Satzes.

Bereits das Viertelfinale wurde zwei Wochen zuvor gemeinsam in der Booser Turnhalle abgehalten, eine vor ca. 10 Jahren aufgenommene Idee des damaligen Spielgruppenleiters Werner Steigerwald. Knapp mit jeweils 3:4 sind da der BC Wolfertschwenden gg. Boos und der SV Dettingen gg. Niederrieden sowie mit je 1:4 die TTV Günztal II und SV Steinheim II gg. Fellheim bzw. Memmingerberg ausgeschieden.

Im Finale brachte der mit vier Einzel- und einem Sieg im Doppel erfolgreichste Spieler, Erich Otto, Memmingerberg mit 1:0 und 3:2 in Führung. Und Christian Steinwachs, der zum 2:1 vorlegte, hätte bei seiner hauchdünnen 5:11, 12:10, 10:12 und 11:13 Niederlage gg. den mit drei Einzel- und zwei Siegen im Doppel glänzend aufgelegten Wolfgang Dorn genauso gut Matchball zum Pokalsieg haben können. Anstatt dem Pokalsieg für Memmingerberg stand es deshalb vor dem letzten Einzel 3:3, dann schlug mit einem klaren 3:0 die Stunde von Timo Kretschmer. Das Spiel um Platz 3 gewann der FC Niederrieden mit einem klaren 4:1.

Spielplan: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-22-23/pokalspiele/Bezirks-Pokal-BK-Unterallgaeu-West/gruppe/416295/spielplan/rr/

 

 

Die siegreiche Mannschaft des ASV Fellheim (v.l.n.r.): Abteilungsleiter Erich Röhnelt, Peter Dorn, Wolfgang Dorn, Timo Kretschmer

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.