Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

"Final Four" Schwaben-Süd

In Biessenhofen (Ausrichter TSV Marktoberdorf) spielten die Verbands- und Bezirksligen sowie die Bezirksklassen die jeweiligen Pokalsieger der Damen und Herren aus.

1. Platz, Bezirksklasse Herren, DJK Seifriedsberg II

Der TSV Marktoberdorf war Gastgeber bei der sog. „Final Four“ Pokalendrunde des Bezirks Schwaben-Süd.

Insgesamt 16 Mannschaften gingen in Biessenhofen an den Start und es gab durchaus einige Überraschungen.

Für das "Final Four" in der Bezirksklasse der Herren hatten sich die DJK Seifriedsberg II, die SG Dösingen, der ASV Fellheim und die SpVgg Langerringen qualifiziert. Der ASV Fellheim setzte sich überraschend deutlich gegen Langerringen, den Sieger vor drei Jahren und Zweitplatzierten 2022, mit 4:1 durch. Die DJK Seifriedberg II hatte mit 2:4 gegen die SG Dösingen II das Nachsehen. Langerringen gewann sein zweites Spiel gegen Dösingen II mit 4:1 und Fellheim unterlag gegen Seifriedsberg II. Nachdem jetzt alle 4 Mannschaften ein ausgeglichenes Spielverhältnis von 1:1 hatten, musste die letzte Runde die Entscheidung bringen. Seifriedsberg II setzte sich mit 4:2 gegen Langerringen durch, ebenso wie Dösingen II gegen Fellheim. Dank des besseren Spielverhältnisses, sicherte sich die 2. Mannschaft von Seifriedsberg in der Besetzung: Michael Kennerknecht, Max Richter und Julian Ruland den Titel vor der SG Dösingen.

Bei den Bezirkligen dagegen setzte sich die erste Mannschaft von Seifriedsberg (Laurin Goell, Kilian Frei, Sarah Alzinger und Nico Mauch) mit drei gewonnenen Spielen (4:1, 4:0 und 4:0) souverän gegen die Mitkonkurrenten aus Durach, Memmingerberg II und Schwabmünchen III durch. Alle anderen Mannschaften konnten sich jeweils einen Sieg sichern und aufgrund des besseren Spielverhältnisses belegte der TSV Durach den 2. Platz.

Den Titel der Mannschaften auf Verbandsebene holte sich der TV Boos II in der Aufstellung: Sebastian Bott, Martin Rössle und Hannes Utz. Ihnen gelang es alle drei Spiele zu gewinnen, darunter auch die höherklassigen Mannschaften vom TSV Schwabmünchen I (Verbandsoberliga 4:2) und der TTSC Warmisried (Verbandsliga 4:0). Auch wenn der TSV Schwabmünchen I gleich seine erste Partie gegen ihre zweite Mannschaft mit 3:4 verlor sicherten sie sich aufgrund des besseren Spielverhältnisses den 2. Platz.

Bei den Damen wurden nur zwei Finals gespielt. Auf Verbandsebene traf der TV Boos auf die SG Dösingen. Es war eine sehr ausgeglichene Begegnung, die erst im letzten Spiel entschieden wurde. Emma Utz gelang es gegen Melanie Könen den 4:3 Siegpunkt zu erzielen und somit konnte der TV Boos mit Chiara Haser, Emma Utz und Bianca Friedel den Pokalsieg feiern.

Auf Bezirksligenebene traf die zweite Damenmannschaft von Boos auf den Titelverteidiger TSV Heising. Eva Koneberg, Susanne Fackler und Sigrid Reuter setzten sich mit 4:0 deutlich durch und konnten sich erneut den Pokalsieg sichern.

Gratulation an alle Pokalsieger! Diese vertreten unseren Bezirk am 12. März beim Verbandsbereichs „Final Four“. Hierzu wünschen wir allen unseren Mannschaften viel Erfolg!

Die einzelnen Ergebnisse sind selbstverständlich in click-tt einsehbar.

1. Platz, Bezirksliga Damen, TSV Heising
1. Platz, Bezirksliga Herren, DJK Seifriedsberg
1. Platz, Verbandsebene Damen, TV Boos
1. Platz, Verbandsebene Herren, TV Boos

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.