Zum Inhalt springen

BTTV Junior-Race  

1100er-Turnier beim BTTV Junior Race ist komplett ausgebucht

Sieben Teilnehmer beim 900er-Turnier, das in einer Gruppe durchgeführt wird

Spannende Spiel gab es zu sehen. Fotos: Verein

Das wohl bekannteste und beliebteste Race Turnier bei den Erwachsenen, welches sich seit nunmehr zehn Jahren mehr als etabliert hat, findet nun einen Weg in die Jugend. Der Grundstein für die Ausrichtung dieses Turniers wurde durch den TTV Beratzhausen gelegt, welche als Erster solch ein Turnier ausgerichtet hat.

Die Abteilung Tischtennis vom SV Untermeitingen knüpfte an den Erfolg an und richtete somit ihr erstes BTTV Junior-Race Turnier in der örtlichen Mittelschule aus. Bei einem Race Turnier geht es um das Sammeln von Spielerfahrungen. Hier können sich die Kids während und nach der Saison mit anderen Spielern aus der Umgebung messen, ohne dass sie sich für irgendein Ranglistenturnier oder ähnliches qualifizieren müssen. Somit entsteht bei den Jugendlichen, bei gleicher Spielstärke, auch eine gute Vergleichsmöglichkeit untereinander.

Zwei Turniere parallel angeboten

Damit sich auch jeder angesprochen fühlt, haben wir gleich zwei unterschiedliche Jugend Race Turniere parallel angeboten. Es wurde einmal in der TTR Punkteklasse 0 bis 900 und auch einmal von 0 bis 1100 gespielt. Damit hat man den Druck bei den etwas schwächeren Spielern entzerrt und jeder hatte somit gute Chancen.

Ein Race Turnier wird mit maximal 16 Teilnehmern im Schweizer-System gespielt, wobei jeder einzelne sechs Spiele zu absolvieren hat. Bei diesem System spielt man bei Gewinn immer gegen Bessere, wobei man bei verlorenen Spielen gegen die schwächeren antreten muss. Das 1100er-Turnier war komplett ausgebucht. Beim 900er-Turnier haben sieben Jugendliche gespielt. Da neun oder mehr Spieler für das Schweizer-System erforderlich sind, wurden in eine Gruppe gespielt und im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ konnte alle Teilnehmer zeigen, was sie draufhaben.

Zur Stärkung gibt es Kekse

Die Turnierleitung um Stefan Dumalski begleitete die insgesamt 23 Jugendlichen durch die Spiele und stellte obligatorisch für jeden den ein oder anderen Keks als Stärkung zur Verfügung. Als zusätzlichen Bonus bekam jeder Teilnehmer ein Sammelheft mit erstem Sticker vom BTTV ausgehändigt. Hierbei können die Kids ihre Sticker gegen Tischtennisbälle, eine Schlägertasche oder als Hauptpreis ein Race T-Shirt mit eigenem Namen einlösen. Die Devise hierbei ist: Mindestens an 19 Race-Rturnieren teilnehmen, um ein T-Shirt zu bekommen. Pro Turnier gibt es einen Sticker. Also gilt es hier fleißig zu sein, Ausdauer zu zeigen und stetig sein Können mit anderen zu messen.  In Zukunft will der SV Untermeitignen weitere BTTV Junior Race-Turniere anbieten, sodass die Kinder nie den Spaß am Tischtennis verlieren und ihren Wettbewerbseifer aufrechterhalten.

Alle Tische waren belegt.
Teilnehmer TTR 0-1100.
Teilnehmer TTR 0-900.

Ähnliche Nachrichten

BTTV Junior-Race

Die Premiere ist geglückt

Erstes BTTV-Junior-Race-Turnier beim TTV 1980 Beratzhausen/Über 20 Teilnehmer

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

In allen Klassen Favoritensiege beim 2. BRLT der Jugend in Eggenthal

Am vergangenen Sonntag traf sich die Tischtennisjugend des Bezirks Schwaben Süd in Eggenthal zum 2. Ranglistenturnier. Die beiden Ausrichtervereine SV Eggenthal und der TTSC Warmisried konnten dabei stolze 84 Teilnehmer im Ostallgäu begrüßen.

Sonstiges

Gemeinsam stärker?

Da im Tischtennis die Zahl der Frauenteams sinkt, wurde die Grenze zu den Männern geöffnet. Stimmen aus der Region.