Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Daumendrücken für Franzi Schreiner bei der U-21-EM

Die 17-Jährige hat in Gondomar die Runde der besten 32 erreicht

Für Deutschland bei der U-21-EM: Franziska Schreiner (Foto: Steinbrenner)

Viel Zeit, um nach den Deutschen Meisterschaften durchzuatmen und ihren Überraschungs-Titel im Doppel (mit Nina Mittelham) zu genießen, blieb für Franziska Schreiner (TV Hofstetten) nicht. Praktisch volley ging es für die 17-jährige Bayerische Meisterin ins portugiesische Gondomar, wo von Donnerstag bis Sonntag die U-21-Europameisterschaften im Einzel und Doppel stattfinden. Der DTTB stellt die Maximalanzahl an Teilnehmern, drei Herren, drei Damen, darunter Schreiner. Die 56 besten Spielerinnen und Spieler des Kontinents spielen bis Sonntag die Sieger aus.

Für Franziska Schreiner geht es in dem starken Feld in erster Linie darum, zu lernen und weitere internationale Erfahrungen zu sammeln. Ein Sprung in die Runde der besten 32 war im Vorfeld bereits als großer Erfolg zu werten. Dies hat "Franzi" geschafft. Entscheidend war ein 4:3-Erfolg im ersten Einzel gegen die favorisierte Polin Wegrzyn; da setzte die Gymnasiastin aus Kleinwallstadt gleich ein Ausrufezeichen im Kampf ums Weiterkommen. Das zweite Spiel gewann Schreiner kampflos. Im dritten Einzel in ihrer Vorrundengruppe 2 musste sie sich ihrer Doppelpartnerin bei dem Turnier, die Russin Malanina, nicht unerwartet mit 0:4 geschlagen geben. Der zweite Platz in der Gruppe war Schreiner aber nicht mehr zu nehmen. Am Freitag geht es für sie als eine der besten 32 mit Stufe 2 in einer weiteren Vierergruppe weiter. Die erste Partie ging für Schreiner gegen die Schwedin Kallberg mit 1:4 verloren. Im Doppel steht die Nachwuchs-Nationalspielerin am Samstag im Achtelfinale. 

Zwei Gruppenphasen, dann K.-o.-System 

Gespielt wird in Gondomar bei Damen und Herren zunächst in zwei Gruppenstufen, bevor der Wechsel der 16 Besten in das K.-o.-System erfolgt. Die jeweils acht Topgesetzten sind für die erste Stufe mit zwölf Vorrundengruppen à vier Spielern freigestellt. Zusammen mit den Gruppensiegern und den Zweitplatzierten der Vorrunde ermitteln die Gesetzten in Stufe zwei in acht Vorrundengruppen à vier Spielern die 16 Achtelfinalteilnehmer, die ab Samstag im K.-o.-System die neuen Europameister ausspielen.

U-21-EM
Damen, Vorrunde, Stufe 1, Gruppe 2:

Franziska Schreiner - Anna Wegrzyn POL 4:3
Franziska Schreiner - Kalina Hristova BUL 4:0 W.O.
Franziska Schreiner - Maria Malanina RUS 0:4
Schreiner erreicht als Gruppenzweite die Stufe 2 der besten 32

Stufe 2, Gruppe C
Franziska Schreiner - Christina Kallberg SWE 1:4
Franziska Schreiner - Nadezhda Bogdanova BLR 14.35 Uhr
Franziska Schreiner - Mariia Tailakova RUS 18.40 Uhr

Doppel
1. Runde (Beste 32)
Franziska Schreiner/ Maria Malanina RUS - Sarah Meyer LUX/Kornelija Riliskyte LTU 3:1
Achtelfinale am Samstag um 11 Uhr
Franziska Schreiner/ Maria Malanina RUS - Marie Migot/Oceane Guisnel FRA

Zu den Ergebnissen auf den Seiten der ETTU

DAS U21-EM-AUFGEBOT DES DTTB
Damen: Anastasia Bondareva (Einzelspielbetrieb: VfR Fehlheim/Mannschaftsspielbetrieb: TV Busenbach), Sophia Klee (SC Niestetal/TuS Bad Driburg), Franziska Schreiner TV 1921 Hofstetten/TV Busenbach)
Herren: Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm), Tobias Hippler, Nils Hohmeier (beide TuS Celle)
Trainer: Helmut Hampl (U23-Cheftrainer), Tamara Boros (DTTZ-Trainerin), Dana Weber (Mädchen-Bundestrainerin)
Physiotherapeut: Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen)

Aktuelle Beiträge