Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Glänzendes Silber für Naomi Pranjkovic

BTTV-Quartett startete beim WTT Youth Contender in Portugal

Naomi auf dem Treppchen in Vila Real neben Siegerin Markhabo Magdieva (Fotos: FPTM)

Beim ersten internationalen Jugendturnier nach über einem Jahr Pause hat Naomi Pranjkovic ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Die 16-jährige Mädchen-Nationalspielerin vom Zweitligisten SV DJK Kolbermoor gewann beim WTT Youth Contender in Vila Real (Portugal) die Silbermedaille in der höheren Altersklasse U19, nachdem sie im U-17-Wettbewerb im Achtelfinale ausgeschieden war.

"Ich bin bei U17 nicht so gut reingekommen, habe mich nicht so wohl gefühlt, obwohl ich die Gruppe gewonnen hatte", sagte Pranjkovic. Erst im anschließenden U-19-Wettbewerb kam der Durchbruch gegen die Ungarin Helga Dari in der Runde der letzten 16. Beim Stande von 0:2 in Sätzen und 8:10 wehrte Pranjkovic zwei Matchbälle ab und holte sich in starker kämpferischen Manier noch den Sieg. Dann - so schien es - war der Bann gebrochen. Nach dem Erfolg über Dari, die in der U-19-Weltrangliste als Nummer 35 exakt 100 Plätze vor der Deutschen steht, besiegte Pranjkovic (WR: 46 bei U17) mit der Kroatin Arapovic (WR: 17) und der Rumänin Zaharia (WR: 10) zwei deutlich im Welt-Ranking vor ihr platzierte Spielerinnen. Im U-17-Feld hatte Pranjkovic gegen Zaharia noch das Nachsehen gehabt.

"Die spielt echt eklig"

Im Endspiel gegen die Usbekin Magdieva unterlag Pranjkovic mit 0:3, hatte aber vor allem im ersten und zweiten Satz ihre Chancen. "Sie spielt mit zweimal kurzer Noppe, echt eklig, das liegt mir eigentlich gar nicht. Dafür war es wirklich okay", so eine zufriedene Pranjkovic. "Ich habe am Ende schon sehr gut gespielt. Das ist erforderlich, um Spielerinnen wie Arapovic oder Zaharia zu schlagen." Generell ist Naomi Pranjkovic happy über den Re-Start im internationalen Zirkus. "Ich habe mich riesig auf das Turnier gefreut. Mir haben die internationalen Turniere gefehlt", sagt Pranjkovic. Ihr letzter Auftritt im Ausland liegt schon mehr als ein Jahr zurück und war im Februar 2020 in Schweden. Im Juni steht ein weiteres WTT-Turnier in Tschechien an. 

Pranjkovic war in Vila Real das einzige Mädchen aus dem BTTV, Tage zuvor hatten schon Tom Schweiger (FC Bayern München), Mike Hollo (SV Riedering/1. FC Saarbrücken-TT) und Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor) das Turnier absolviert. Im U-15-Wettbewerb spielte sich der 14-jährige Luis Kraus in drei Einzeln ohne Satzverlust in das Achtelfinale vor, wo er dem späteren Zweiten Bujor (Rumänien) mit 0:3 unterlag, aber im ersten und zweiten Satz nur knapp verlor.

Für Mike Hollo war bei den U17 ebenfalls in der Runde der letzten 16 Endstation, im U-19-Wettbewerb spielte sich der 17-Jährige vom Zweitligisten Saarbrücken in das Viertelfinale vor.

Tom Schweiger (16) vom Süd-Drittligsten Bayern München schaffte in beiden Konkurrenzen den Einzug in die erste Hauptrunde. Bei U19 verlor er gegen Israeli (Israel) mit 1:3, bei den U17 musste das LZ-München-Mitglied Ionescu (Rumänien) nach 2:0-Führung noch zum Sieg gratulieren.

In Vila Real wurde nur in den Einzelkonkurrenzen gespielt, die Veranstaltung fand unter strengen Hygienevorschriften statt. "Für mich war das alles kein Problem. Wir haben überall Masken getragen bis zur Box, durften das Hotel oder den Shuttle-Bus nicht verlassen. Das lief alles gut ab", berichtet Naomi Pranjkovic.

Vor allem im U-19-Wettbewerb lief es für die 16-Jährige rund

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge