Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Fünf BTTV-Asse für die Jugend-EM nominiert!

Rinderer, Hörmann, Schweiger, Pranjkovic und erstmals Luis Kraus fahren nach Kroatien / Mike Hollo muss unters Messer

Das sind unsere 5 EM-Fahrer (Fotos: Steinbrenner, ETTU, ITTF)

Für Luis Kraus war es ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk: Eine Woche vor seinem 15. Geburtstag am 5. Juli war das offizielle Nominierungsschreiben vom DTTB bereits bei ihm per E-Mail eingegangen. Das Talent des SV DJK Kolbermoor wird vom 27. Juli bis zum 2. August im kroatischen Varazdin seine ersten Europameisterschaften im Nationaldress bestreiten.

Neben Kraus sind weitere vier Talente aus dem BTTV für das wichtigste und prestigeträchtigste Nachwuchsturnier im Kalender berufen worden, die bereits über EM-Erfahrung verfügen und in der Vergangenheit schon Medaillen für Deutschland gewinnen konnten: Daniel Rinderer, Tom Schweiger (beide FC Bayern München), Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein) und Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor). Rinderer profitiert dabei von der Neu-Einführung der U19-Altersklasse. Mit dem Neu-Ulmer TTBL-Profi Kay Stumper ist ein weiterer, "verkappter" Bayer vertreten. Bei den Jugendlichen nicht dabei ist Mike Hollo (SV Riedering/1. FC Saarbrücken-TT). Der Bronzemedaillengewinner bei den Schülern 2018 muss sich am 21. Juli einer komplizierten Hüft-OP unterziehen. Wann er wieder an den Tisch zurückkehren kann, steht aktuell noch nicht fest. Wir wünschen an dieser Stelle eine gut verlaufende OP und eine schnelle Genesung!

Die Jugend-EM ist in diesem Jahr aufgrund der Pandemie altersmäßig gesplittet worden. Die drei bayerischen Jungs aus dem Nationalkader (NK) 1 sowie Naomi Pranjkovic, die zuletzt mit guten internationalen Ergebnissen aufhorchen ließ, werden vom 18. bis 24. Juli im Team, Einzel, Doppel und Mixed antreten; Schüler Luis Kraus ist vom 27. Juli bis 2. August an der Reihe. Die Veranstaltung findet unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Vor und nach dem Turnier sowie mehrmals zwischendurch werden die Teilnehmer getestet. Die ETTU hat im Vorfeld einen Hygiene-Guideline an alle herausgegeben.

"Wir haben, denke ich, die Maximalausbeute herausgeholt. Bei denen, wo wir es erhofft hatten, haben alle die Nominierung erreicht. Dass wir drei NK1-Jungs aus Bayern dabei haben, ist wahrscheinlich einmalig", freut sich Krisztina Toth. Die BTTV-Verbandstrainerin wird selbst nach Varazdin reisen, den DTTB-Trainer Jaroslav Kunz an der Bande unterstützten und vornehmlich ihre bayerischen Schützlinge mit betreuen.

Die Nominierten des DTTB für die Jugend-EM 2021:
Schülerinnen: Mia Griesel, Annett Kaufmann, Josephina Neumann, Jele Stortz
Schüler:Luis Kraus, Manuel Prohaska, Pavel Sokolov, Lleyton Ullmann
Mädchen: Leonie Berger, Anastasia Bondareva, Sophia Klee, Naomi Pranjkovic, Sarah Rau
Jungen: Hannes Hörmann, Heye Köpke, Daniel Rinderer, Tom Schweiger, Kay Stumper

Alles rund um die 63. Jugend-EM auf der ETTU-Webseite

Ähnliche Nachrichten

Personal/Hintergrund

"Mal schauen, wie es weitergeht"

Jugend-Nationalspieler Mike Hollo lässt sich an der Hüfte operieren und verpasst die EM in Kroatien

Aktuelle Beiträge