Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutschlands Beste in Gaimersheim

TSV Gaimersheim ist an diesem Wochenende Ausrichter des Top 48-Turniers der Jugend 18

Wenn es um die Durchführung von großen und seit Kurzem sogar bundesweiten Turnieren geht, dann ist ein Verein in unserem Bezirk ganz vorne mit dabei: der TSV Gaimersheim. Bereits im Mai gab es das „Finale dahoam“ für die Gaimersheimer, wo sie die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen nicht austrugen, sondern gleichzeitig auch mit ihrer ersten Mannschaft als Teilnehmer glänzen konnten.

Gaimersheim mit Erfahrung in der Austragung bundesweiter Turniere

Schon damals musste eine enorme (vor allem logistische) Leistung erbracht werden, um die damals über 500 Teilnehmer durch einen reibungslosen Turnierablauf sowie besten Bedingungen in der Halle zufriedenzustellen. „Diesmal sind aber die Vorgaben des Verbandes viel genauer, wie beispielsweise nasse Tücher im Court, Cover des Programmhefts oder ein Schlägertestraum. Die vielen Schiedsrichter und Offiziellen des Verbandes bringen unsere Halle schon an die Kapazitätsgrenze. Zudem müssen wir Unterkünfte organisieren und vergeben, einen Fahrservice anbieten und das Event Live im Internet streamen“, sagt Ortwin Gierlich, Abteilungsleiter des TSV Gaimersheim und das Gesicht hinter den Veranstaltungen. Bereits über 200 Stunden hat er bereits im Vorfeld in das investiert.

Doch der Aufwand hat sich gelohnt: von vielen Verbänden kam bereits großes Lob für die gute Kommunikation und den Einsatz moderner Medien (z.B. Onlinetools für Essen und Unterkünfte, Teilnehmer-Informations-Seite).

Die Teilnehmer: auch unser Bezirk Oberbayern Nord ist vertreten

Wie es der Name des Turniers bereits erahnen lässt treten jeweils die 48 besten Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die Teilnehmer kommen dabei aus 17 verschiedenen Verbänden und sind teils amtierende Europameister.

Auch der Bayerische Tischtennisverband stellt mit insgesamt 14 Teilnehmern (9x bei den Jungen und 5x bei den Mädchen) alleine schon circa 15 Prozent der Spieler und Spielerinnen.

Unter Ihnen ist mit Tom Schweiger auch ein Spieler aus unserem Bezirk vertreten. Der 15-Jährige, der für die DJK Altdorf spielt und seit letztem Jahr im Leistungszentrum des BTTV in München lebt und trainiert, konnte dieses Jahr schon einige Male überzeugen. So gewann er Anfang des Jahres bereits das TOP12-Bundesranglistenfinale der Jungen U15. Wie er sich eine Altersklasse höher schlagen wird, bleibt abzuwarten, die Unterstützung durch viele Zuschauer kann allerdings nicht schaden.

Zuschauer herzlich in der Halle willkommen

Auch wenn das Turnier wie bereits geschrieben im Internet gestreamt wird, ist es doch immer etwas anderes live vor Ort und mitten im Geschehen zu sein. Unsere deutschen Jugend-Topspieler, von denen man in Zukunft auch auf internationaler Ebene noch einiges hören wird schon jetzt beobachten zu können, ist und bleibt ein einmaliges Erlebnis.

Der TSV Gaimersheim freut sich über zahlreiche Zuschauer in der Halle, die so dem hohen Aufwand im Vorfeld zusätzlichen Tribut zollen würden. Für Verpflegung sowie ausreichend Sitzmöglichkeiten mit bestem Blick auf das Spielgeschehen ist gesorgt! Teilnehmerlisten, Zeitpläne sowie weiterführende Informationen können auf der eigens eingerichteten Turnierseite, aber auch auf der Seite des DTTB eingesehen werden.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Top 48-Turnier in Gaimersheim: auch die BTTV-Spielerin Naomi Pranjkovic geht an den Start
Unser Starter für Oberbayern Nord: Tom Schweiger (ganz links) gewann Anfang des Jahres bereits den Titel beim TOP12-Bundesranglistenfinale der Jungen U15.

Aktuelle Beiträge