Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

TTC Kolping Hirschau und Grund- und Mittelschule Hirschau veranstalten Grundschulaktionstag „Spiel mit OTTi“

Insgesamt sechs Klassen mit mehr als 100 Kindern konnten so erste Eindrücke vom Tischtennis sammeln und erkunden, ob ihnen der Sport Freude bereitet.

Sinn des Grundschulaktionstages ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielerisch Grundlagen zum Kindertischtennis zu vermitteln. Dazu wurden an 5 Stationen Ballgewöhnungsübungen aber auch tischtennisspezifische Übungen wie Balleimer-Training durchgeführt. Ein Höhepunkt war die Übung am TT-Roboter, bei der versucht wurde, den Ball zu treffen. Die Kinder, aber auch ihre Lehrkräfte, waren begeistert. Nach erfolgreich absolvierten 5 Übungen erhielten die Kinder eine Urkunde und eine kleine Information, wann beim TTC Kolping Tischtennistraining ist.
Die Idee des Grundschulaktionstages hatte der TT-Bezirk Oberpfalz-Nord. Die neue Bezirksjugendwartin Katja Götz hatte für die Vereine ein Konzept erarbeitet und der TTC Kolping hat nun als erster Verein im Bezirk diesen Grundschulaktionstag durchgeführt. „Spiel mit OTTi“ ist bewusst kindgerecht aufgebaut und soll die Kinder durch ein ansprechendes Layout und die Möglichkeit, eine Stempelkarte zu füllen und somit OTTis Urkunde zu erhalten, motivieren. BJWin Götz war extra angereist und zeigte sich sehr angetan vom Ablauf und der Resonanz der Kinder. „So können wir die Kinder vom Sport begeistern und ihr Interesse wecken. Nahezu alle Kinder sind motiviert und mit Spaß bei der Sache“. Auch Konrektor Tripke äußerte sich gegenüber den TTC-Helfern sehr positiv. „Der erste hat schon zu mir gesagt, dass er nun Tischtennis spielen will, weil Tischtennis so toll ist.“
Markus Kern, Jugendwart des TTC und Organisator des Tages, zeigte sich eine Woche später begeistert: „Der Grundschulaktionstag war ein voller Erfolg. Wir haben mehr als 15 neue Kinder in der Halle.“ Natürlich werden nicht alle Kinder dauerhaft beim Tischtennis-Sport bleiben. Das Ziel aber, durch das Angebot Interesse und Spaß am Tischtennis-Sport zu wecken, wurde definitiv erreicht.
Jeder Verein, der das Angebot „Spiel mit OTTi“ annehmen möchte, kann sich bei Bezirksjugendwartin Katja Götz melden. Sie verleiht alle für den Aktionstag benötigten Gegenstände, wie z.B. Schläger, verschiedene Bälle, Kopiervorlagen und Plakate für den Ablauf, und steht mit Rat und Tat zur Seite

Aktuelle Beiträge