Für Ende des Jahres hat der Bezirksjugendausschuss es geschafft, das DTTB-Schnuppermobil für eine Woche in die Oberpfalz zu holen! Im Rahmen der vierwöchigen Tour des DTTB-Schnuppermobils durch Bayern können Vereine aus dem Bezirk vom 27.11.-01.12.2023 verschiedene Breitensport-Maßnahmen durchführen.
Das DTTB-Schnuppermobil ist ideal, um beispielsweise einen Aktionstag an einer Grundschule, ein TT-Sportabzeichen oder mini-Meisterschaften durchzuführen. Sinnvoll ist, das DTTB-Schnuppermobil in einen Aktionstag einzubetten, der durch einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften abgerundet wird. Genauere Infos zum DTTB-Schnuppermobil sind unter folgendem Link Schnuppermobil - tischtennis.de zu finden.
Das DTTB-Schnuppermobil ist nicht ganz kostenfrei, doch die anfallenden Kosten sind über die reStart-Kampagne des DOSB refinanzierbar. Das Modul „Sporttage sind Feiertage“ bietet 4000 Vereinen in Deutschlang Fördergelder bis zu 1000 Euro für Aktionsveranstaltungen. Es muss sich dabei um eine vereinseigene Veranstaltung zur Außenwirkung handeln. Explizit genannt sind Schnupperkurse oder auch Aktionstage, aber auch Projekte mit Themenschwerpunkten, die beispielsweise speziell vulnerable Gruppen ansprechen. Zuwendungsfähig sind u.a. Anschaffungen von Kleingeräten wie Therabänder oder Springseile, die Miete von Spielmobilen, Honorarkosten für Trainer/-innen und Übungsleiter/-innen und Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Helfer/-innen sowie Bewirtungskosten und Kosten für die Halle. Verbindet der Verein das DTTB-Schnuppermobil mit einer Ortsmeisterschaft oder ein TT-Sportabzeichen, kann er über den BLSV Oberpfalz weitere Fördergelder abgreifen. Für die Vereine bedeutet das: Durch die Aktion können nicht nur Mitglieder gewonnen werden, sondern auch Geld...
Diese Förderung muss sechs Wochen vor Beginn der Maßnahme beantragt werden – deshalb: Die Zeit drängt! Bitte meldet euch möglichst schnell bei Bezirksjugendwartin Katja Götz, wenn seitens des Vereins Interesse besteht, das Schnuppermobil für einen Tag zu buchen. Wer zuerst verbindlich reserviert, bekommt den Zuschuss. Die Bezirksjugendleitung freut sich auch über Ideen zu Breitensportaktionen, falls der Verein selbst keine Kapazitäten oder Möglichkeiten hat.
Als Anhang sind noch nützliche Infos rund um das Schnuppermobil und die Zuschussmöglichkeiten angefügt.
Die Bezirksjugendleitung freut sich auf Reservierungen und Ideen aus den Vereinen, welche Aktionen durchgeführt werden können. Bei Fragen steht Bezirksjugendwartin Katja Götz natürlich auch zur Verfügung – nach wie vor am besten per Mail oder Whatsapp.








