Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Verbandsausschuss des BTTV

Jugendliche können künftig als Stammspieler in Herren- und Jugendteams spielen

Die Mitglieder des Verbandsausschusses, hier ein Teil im Bild, hatten bei der zweitägigen Tagung in Neustadt/Aisch ein umfangreiches Programm abzuarbeiten

Bei der Tagung des Verbandsausschusses in Neustadt/Aisch wurden zahlreiche Anträge behandelt. Unter anderem hat das höchste Legislativgremium zwischen den Jahrestagungen die Beschlüsse des DTTB-Bundestags zur Spielberechtigung für den Erwachsenensport ohne Änderungen für den Bereich des BTTV bestätigt. Demnach können Jugendliche ab der Spielzeit 2010/2011 als Stammspieler sowohl im Erwachsenen-, als auch im Jugendbereich eingesetzt werden. Details zu dieser wie auch zu den anderen Regeländerungen erscheinen im amtlichen Newsletter am 29. April. Darüber hinaus wurden schon die Anträge des BTTV-Präsidiums an den außerordentlichen Verbandstag im Sommer in Cham mit teilweise weitreichenden Änderungen im Regelwerk vorbesprochen.

Präsentiert, diskutiert und genehmigt wurden im Verbandsausschuss auch diverse Maßnahmen in Zusammenhang mit dem Leitbild des BTTV sowie ein Konzept des Hochleistungssports (HLS), nach dem bayerische Talente künftig noch intensiver gefördert werden sollen. Um die Zielsetzungen des letzten Verbandstags zu erreichen, wurden Vorschläge für ein verbessertes Marketing des BTTV, zur Präsentation bei Messen, für weitere Sportangebote im Seniorenbereich und für eine bayerische Turnierserie ab der Saison 2011/2012 akzeptiert. Gestartet werden soll in nächster Zeit ferner ein Pilotprojekt mit einem Vereinscoach, der die vielfältigen Serviceangebote des BTTV an die Vereine vermitteln, die Klubs aber auch individuell und vor Ort bei der Umsetzung der eigenen Wünsche beraten soll. Als Information gab es für die Mitglieder des Verbandsausschusses einen Einblick in die Steuerung der künftigen Homepages der BTTV-Untergliederungen (Bezirk, Kreis) und einen Workshop zur Anwendung der Satzung, der Wahl- und der Versammlungsordnung bei der Durchführung von Tagungen.

Einen unerwarteten Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung gab es beim Frühstück, denn im gleichen Hotel übernachteten auch die Rocklegenden von Uriah Heep (»Lady in black«), die am Vortag ein Konzert in Neustadt gaben. Ob Tischtennis die Lieblingssportart der mittlerweile älteren Herren aus England ist, konnte aber nicht in Erfahrung gebracht werden.

Aktuelle Beiträge