Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Vizepräsident Norbert Endres wird 60

Seit er im Jahre 1972 - also vor 39 Jahren - das Amt des Kreispressewartes im Kreis Main-Spessart antrat, ist er unermüdlich und ohne Unterbrechung für die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Tischtennis tätig, nachdem er vorher schon ein Jahr lang Kreisspielleiter war und somit auf eine 40-jährige Fachwartetätigkeit im BTTV zurückblicken kann.

Seinen 60. Geburtstag feiert am heutigen Donnerstag der Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit im BTTV, Norbert Endres.

Bald wurde er auch noch Pressewart im Kreis Rhön, stellte sich von 1976 bis heute als Bezirkspressewart in Unterfranken zur Verfügung und übernahm 1990 das Amt der Verbandsfachwartes für Publikation und Medien von Hans Korn, nachdem er vorher acht Jahre lang als Beisitzer im Ausschuss tätig war. Beim Verbandstag 2007 in Wunsiedel wurde er ins Präsidium gewählt als Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit. Auch wenn die Bezeichnung für das Amt mehrfach wechselte, so stand Norbert Endres doch in den letzten beiden Jahrzehnten stets an der vordersten Front der Pressearbeit.

Er arbeitete stets eng mit zahlreichen Zeitungen zusammen und bediente diese jedes Wochenende mit den von ihnen gewünschten Berichten. Das bedeutete natürlich auch, dass es während der Saison kaum ein freies Wochenende für ihn gab; stets hieß es, Ergebnisse entgegen zu nehmen und Berichte und Tabellen zu verfassen.
Mit der Veränderung der Medienlandschaft veränderte sich auch der Aufgabenbereich. Die Einführung des Videotextes beim Bayerischen Rundfunk wurde weitgehend von ihm angebahnt und erweitert. Für seine Initiativen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erhielt er neben vielen anderen Ehrungen im Jahr 1998 den Michael-Esterl-Gedächtnispreis für besonders innovative Aktivitäten.

Inzwischen läuft der Ergebnisdienst weitgehend über den Internetservice von zunächst TT-Liga und jetzt click-TT, aber die engen Kontakte zu Zeitungen, Funk und Fernsehen sind nach wie vor nötig.
Auch die Berichtserstattung hat sich von Ergebnisberichten zu Hintergrundinformationen gewandelt, ist aber nach wie vor von größter Bedeutung für unseren Sport.

Zusätzlich zu den vielen Auszeichnungen durch BTTV und BLSV wurde ihm im Jahre 2002 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Der BTTV und sein Präsidium gratulierem unserem Vizepräsidenten für Öffentlichkeitsarbeit ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag und bedanken sich bei ihm ebenso herzlich für die zuverlässige und engagierte Pressearbeit in den letzten vier Jahrzehnten.
Ihm und seiner Familie wünschen wir alles erdenklich Gute für die Zukunft, vor allem viel Freude und Erfolg bei allen Aktivitäten, viel Zufriedenheit, beste Gesundheit und das oft so nötige Glück.

Claus Wagner

Aktuelle Beiträge