Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Deutsche Meisterschaft Verbandsklassen

Meistertitel für Sabrina Krämer und Carina Blatt

Siegerehrung der Damen A-Klasse: Sabrina Krämer ganz oben "auf dem Treppchen", Eva-Maria Maier Vizemeisterin und Julia Ritter wurde 3.

Sehr erfolgreich waren die Damen des Bayerischen Tischtennis-Verbandes bei den Deutschen Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen in Oberhausen. Vier Titel feierten die Starter aus Bayern. Im Damen Einzel der Leistungsklasse A siegte im rein bayerischen Finale Sabrina Krämer (Spvgg DJK Wolframs-Eschenbach) mit 3:0-Sätzen über Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen).

In der Leistungsklasse C standen sich im Endspiel zwei Spielerinnen des TSV Karlsfeld gegenüber. Carina Blatt gewann gegen ihre Vereinskameradin Manuela Mohr in fünf Sätzen mit 3:2. Neue Meister im Damen Doppel wurden Sabrina Krämer/Julia Ritter (Spvgg DJK Wolframs-Eschenbach/TTC Fortuna Passau) in der Leistungsklasse A, während Carina Blatt/Manuela Mohr (TSV Karlsfeld) in der Leistungsklasse C Deutsche Meister wurden.

Leistungsklasse A: Nicht so erfolgreich waren die Herren. Im Einzel kamen zwei der drei Starter in die Hauptrunde. Patrick Forkel (TTC Tiefenlauter) und Markus Hummel (TB Regenstauf) sind im Achtelfinale ausgeschieden. Im Herren Doppel scheiderten David Carstens/Markus Hummel (DJK Landshut/TB Regenstauf) in der zweiten Runde.

Drei der vier bayerischen Damen kamen bis ins Halbfinale. Eva-Maria Maier siegte hier im Duell gegen Julia Ritter mit 3:0. Sabrina Krämer war im Halbfinale gegen Claudia Franz (Brandenburg) mit 3:1 erfolgreich. Im rein bayerischen Endspiel siegte Krämer gegen Maier mit 13:11, 11:8 und 15:13. Die vierte Starterin aus Bayern, Marina Heinrich (TTC Langweid) erreichte immerhin das Viertelfinale. Im Damen Doppel stand der Sieg von Krämer/Ritter im Finale mit 3:0 Sätzen über Schneider/Skibinski (Hessen/Thüringen) im Blickpunkt.

Leistungsklasse B: Alle vier Herren aus Bayern kamen im Einzel über die Vorrunde nicht hinaus. Im Doppel der Herren feierten Alexander Graf/Andreas Wechsler (TV Altdorf/TSV Heideck) die Deutsche Vizemeisterschaft, als sie sich im Finale gegen Dr. Krießbach/Rosenberger aus Hessen mit 2:3 geschlagen geben.

Beste bayerische Starterin bei den Damen im Einzelwettbewerb war Carina Götzner (SV Helfendorf). Sie wurde von Jennifer Massoth am Einzug ins Endspiel mit 1:3-Sätzen gehindert und belegte Rang drei. Alle vier Spielerinnen aus Bayern kamen in die Endrunde. Im Achtelfinale verlor Evelyn Merkle-Wudi (TSV Berching) im Entscheidungssatz mit 2:3 und Sabrina Lennert (SV Essenbach) mit 1:3. Im Viertelfinale musste sich Elisabeth Schanzer (TTC Fortuna Passau) mit 0:3 der späteren Vizemeisterin Jennifer Massoth aus Hessen geschlagen geben. Im Doppel der Damen erreichten Götzner/Merkle-Wudi mit der Viertelfinalteilnahme die beste Platzierung.

Leistungsklasse C: Die beste Platzierung im Einzel erzielte Nico Bader (SV DJK Leutershausen). Im Viertelfinale war gegen Johannes Palm (Baden-Württemberg) mit 2:3 Endstation. Patrick Endres (TTC Rettersheim) und Jens Jung (Spvgg Hambach) kamen bis ins Achtelfinale.

Im Damen Einzel gab es im Finale, wie bereits erwähnt das Vereinsduell zwischen Carina Blatt und Manuela Mohr, welches hart umkämpft mit 3:2 für Blatt endete. Katharina Beck (Polizei SV Königsbrunn) kam bis ins Viertelfinale. Heiß her ging es im Endspiel der Damen im Doppelwettbewerb, als Blatt/Mohr gegen Maier/Binder (Hessen/Baden-Württemberg) mit 3:2 die Meisterschaft feierten.

Siegerehrung Damen-Doppel der C-Klasse
Siegerehrung für die Damen (die auch in H-MS spielen) im Doppel der C-Klasse
Siegerehrung B-Klasse im Damen-Einzel
Siegerehrung Herren-Doppel B-Klasse
Die erfolgreichen Damen im Doppel der A-Klasse
Die bayerische Delegation in Oberhausen

Aktuelle Beiträge