Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

DTTB Top-48-Bundesranglistenturnier der Jugend (U18)

In Lehrte geht es um die Top-24-Tickets

Mit insgesamt 11 Teilnehmern ist der BTTV am Wochenende beim DTTB Top-48-Bundesranglistenturnier der Jugend (U18) im niedersächsischen Lehrte stark vertreten. Freigestellt sind Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) und Kilian Ort (TSV Bad Königshofen). Die beiden Nachwuchs-Nationalspieler greifen erst beim Top-12-Bundesranglistenfinale im Februar in Tornesch (Schleswig-Holstein) in`s nationale Turniergeschehen ein. Bis dahin ist es für die Top-48-Starter noch ein weiter Weg. Die 20 Bestplatzierten aus Lehrte qualifizieren sich zunächst für das »Top-24«, das am 23./24. November in Ostbevern (WTTV) stattfindet. Vier weitere Starplätze werden durch den DTTB vergeben. 

Als Nummer eins der Setzliste geht die DM-Dritte Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) aussichtsreich ins Rennen. Sie führt führt das weißblaue Mädchen-Sextett an, dem außerdem Jennifer Berner (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach), Sabine Fischer (DJK Ettmansdorf), Sophia Kahler (TSV Schwabhausen), Elisabeth Schanzer (TV Hauzenberg) und Katharina Teufl (DJK SB Landshut) angehören.

»Teamleader« der BTTV-Jungen und Nummer zwei der Turnier-Setzliste ist Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich). Außerdem treten Florian Fuchs (SV DJK Kolbermoor), Jan Schubert (TSV 1860 Ansbach), Florian Schwalm (TSV Schwabhausen) und Ferenc Toth (SC Fürstenfeldbruck) im BTTV-Trikot an. 

»Eva-Maria Maier und Marius Zaus haben gute Chancen in der Spitzengruppe mitzumischen. Gute Chancen auf eine Top 24 Teilnahme hat sicherlich noch Sophia Kahler, die ja bereits im Vorjahr beim Top 12 dabei war. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass auch möglichst viele andere bayerische Jungen und Mädchen zunächst mal in ihrer jeweiligen Sechsergruppe unter die ersten Drei kommen, um dann in der vorderen Hälfte in den Kampf um die Qualifikation eingreifen zu können«, wagt Verbandstrainer Cornel Borsos einen vorsichtigen Ausblick. 

Alle wichtigen Turnierinfos sowie einen Ergebnisdienst bietet Turniergastgeber TSG Ahlten unter folgender Adresse: http://www.tsg-ahlten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1240&Itemid=635

Aktuelle Beiträge