134 Tage ist es her, seit das erste Mal ein Turnier des Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race gespielt wurde. Seit Kurzem sind mehr Turniere gespielt und beantragt, als diese Turnierform Tage alt ist. Selbst für diejenigen, die nicht skeptisch die mögliche Zahl auf nur ca. 100 Turniere bis zum Finale geschätzt haben, eine große Überraschung und ein toller Erfolg für dieses Einzelsportkonzept!
Deshalb sei an dieser Stelle allen Vereinen gedankt, die ein oder mehr Turniere der Serie durchgeführt haben. Wie bei einem Schneeballeffekt probieren immer mehr Vereine das Format aus und bereichern die bayerische Landkarte um zusätzliche Austragungsorte des Race.
Bislang gibt es mehr Spieler als Durchführer - wenn sich irgendwann demnächst der Effekt einstellen sollte, dass nicht mehr alle Turniere binnen kürzester/normaler Zeit ausgebucht sind, dann müssten die Vereine in ihrem näheren Umfeld einmal Werbung für ihr Turnier machen; sobald die Spieler dann die Commerzbank-Turnierserie kennen gelernt und den Verein als Austragungsort verinnerlicht haben, werden "Mangelerscheinungen" an Spielern wieder Seltenheitscharakter haben.
Ärgernis für Vereine und Spieler
Die flexible Anmeldemöglichkeit über myTischtennis.de macht das Leben für Turnierveranstalter und Spieler prinzipiell sehr einfach. Ärgerlich wird es, wenn ein Verein nicht mehr mit den eingegangenen Meldungen planen kann, weil Spieler sich zunächst anmelden, dann aber kurzfristig die Meldung stornieren, u.a. weil ein weiteres Turnier evtl. etwas näher ausgeschrieben wurde.
Weil zu befürchten ist, dass Appelle alleine wenig fruchten, wird der BTTV demnächst auch technisch auf derartigen Missbrauch reagieren. Bis dahin sei an die Fairness den Veranstaltern gegenüber hingewiesen: Meldungen sind verbindlich und erfordern (außer bei krankheitsbedingter Verhinderung) auch eine Teilnahme!