Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Brisantes Derby in Kolbermoor - Abschiedsmatch in Passau

Martin Pytlik verlässt Passau nach unglaublichen 18 Jahren. Foto: TTC Fortuna Passau

Nur wenige Spiele stehen an diesem Wochenende auf den Spielplänen der TT-Bundesligen. Zwei davon finden in Bayern statt und sind satt gewürzt: Eine große Brise emotionaler Brisanz steckt - nicht zuletzt ob des verkündeten »Lagerwechsel« von Chantal Mantz - im bayerischen Derby der 1. Damen-Bundesliga: Am Sonntag um 16 Uhr empfängt Ihr aktueller Klub, der SV DJK Kolbermoor, den TSV Schwabhausen, ihren zukünftigen Verein. Zum direkten Duell zwischen Mantz und ihren Teamkolleginnen 2015/16 wird es allerdings nicht kommen, denn Kolbermoor wird an ihrer Stelle die Rumänin Andreea Balog zum Einsatz bringen. Das gilt auch für den heutigen Samstag, wenn Kolbermoor zunächst beim LTTV Leutzscher Füchse in Leipzig gastiert. 

In der 2. Herren-Bundesliga bestreitet der TTC Fortuna Passau am heutigen Samstag um 14 Uhr gegen den TTC Frickenhausen II sein letztes Heimspiel dieser Saison. Als aktueller Tabellendritter (23:9-Punkte) hinter Grünwettersbach (24:8) und Jülich (24:8) wollen die Niederbayern mit einem Sieg am vorletzten Spieltag ihre Chance auf den Meistertitel wahren. Bayerische Schützenhilfe könnte der TSV Bad Königshofen leisten, der am Sonntag in Grünwettersbach antritt.

In Passau stehen neben der sportlichen Herausforderung vor Spielbeginn noch drei Verabschiedungen an: Der Ungar Daniel Zwickl wird seine Karriere beenden und sich voll seiner Aufgabe als Sportdirektor beim Erstligisten TTF Ochsenhausen widmen. Dorthin, wo er schon länger trainiert,  zieht es auch den jungen Polen Jakub Dyjas. Er hat bei den »Ochsen« einen Vertrag für die 1. Bundesliga erhalten. Der dritte Abgang tut Passaus Verantwortlichen und Fans besonders weh: Nach unglaublichen 18 Jahren, in denen der Tscheche maßgeblichen Anteil an Passaus stetigem Aufstieg von der Oberliga in die eingleisige 2. Bundesliga hatte, verlässt Spielertrainer Martin »Roger« Pytlik den TTC Fortuna. Eine Team-Verjüngung steht an: Mit dem Kroaten Frane Tomislav Kojic und dem Franzosen Can Akkuzu stehen bereits zwei Neuzugänge fest. 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga