Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutschlandpokal der Seniorinnen und Senioren

Starke BTTV-Damen holen Silber

Die bayerische Seniorinnen-Auswahl erklomm beim Deutschlandpokal in Simmern den Silberrang.

Der heurige Deutschlandpokal für Seniorinnen- und Seniorenmannschaften der Altersklasse 60 (+) fand vergangenes Wochenende im rheinland-pfälzischen Simmern leider ohne männliche BTTV-Beteiligung statt, doch dafür glänzte unsere weißblaue Damen-Vertretung: Wir gratulieren dem Quartett Daniela Baumann, Silvia Stäblein, Evi Petzold und Karin Kahl zum starken zweiten Platz, dem Silberrang! 

Mit einem relativ klaren 4:2-Erfolg gegen die besser gesetzten Lokalmatadorinnen vom R.TTV.R legte die in Vorrundengruppe A geloste BTTV-Mannschaft schon mal richtig gut los und es sollte noch besser kommen: Auch das folgende Duell gegen den Topfavoriten Hessen (Ulrike Kretschmer, Hildegard Georgi, Margret Söthe und Irma Barillon) endete 4:2 zu Gunsten der von Michael Hellwig, dem neuen BTTV-Verbandsfachwart für den Seniorensport, gecoachte Truppe. Dabei zeigten „seine“ Damen neben spielerischer Klasse auch starke Nerven: Vier von sechs Einzeln gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen und dreimal hatte unser weißblaues Team dabei schlussendlich die Nase vorn. Von diesen Erfolgen beflügelt wurden die Auswahlen von Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein anschließend jeweils deutlich mit 4:0 Spielen besiegt. Der Gruppensieg und die damit verbundene Finalteilnahme waren der verdiente Lohn. 

In Gruppe B hatten sich die Seniorinnen aus Sachsen (Lilija Dietterle, Petra Schmidt, Evelin Dathe und Ina Fließbach) mit vier relativ klaren Siegen durchgesetzt. Diese Siegesserie konnte die Mannschaft aus Sachsen zum Leidwesen der BTTV-Auswahl auch im Endspiel fortsetzen. Lediglich Daniela Baumann konnte ihr erstes Einzel mit 3:2 Sätzen gegen Petra Schmidt gewinnen können und damit den Ehrenpunkt sichern. 

Die Ergebnisse können unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=18a37f68

Das BTTV-Team v.l.: Daniela Baumann, Karin Kahl, Betreuer Michael Hellwig, Evi Petzold und Silvia Stäblein.

Aktuelle Beiträge