Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Top 48 Bundesranglistenturnier der Schüler/innen

Nationaler Ranglistenzyklus 2018/19 beginnt im hohen Norden/Mike Hollo vertritt Europa in Fernost

Naomi Pranjkovic hat in Norderstedt das Podium im Visier. Foto: Erik Thomas

Das Top 48 Bundesranglistenturnier der Schülerinnen und Schüler führt seine Teilnehmer und deren Betreuer an diesem Wochenende in den hohen Norden der Republik: Aus dem tiefen Süden reist die BTTV-Delegation - bestehend aus fünf Schülerinnen, vier Schülern und vier Coaches - per Zug ins schleswig-holsteinische Norderstedt rund 20 Kilometer nördlich von Hamburg. 

Die besten Chancen, die bayerischen Farben über Vor-, Zwischen- und Endrunde dort aufs Stockerl zu bringen, sieht Verbandstrainer Cornel Borsos beim Kolbermoorer Drittliga-Ass Naomi Pranjkovic, die von Setzposition zwei ins Rennen geht. Der Würzburger hofft außerdem, dass sich möglichst viele BTTV-Youngsters durch eine Platzierung unter den besten 20 für das Top 24 qualifizieren, das am 24./25. November in bayerisch Schwaben beim TV Dillingen stattfindet: „Mindestens fünf Spieler/innen sollten dieses Ziel erreichen. Positive Überraschungen nehmen wir natürlich gerne mit.“ 

Mike Hollo: Statt in Norderstedt bei der Jugend und in Japan

In Norderstedt nicht am Start sein wird Bayerns und Deutschlands Nummer eins der Schülerklasse: Der amtierende Deutsche Meister und EM-Dritte Mike Hollo (TuS Fürstenfeldbruck) ist vom diesjährigen nationalen Ranglistenzyklus seiner eigentlichen Altersklasse freigestellt und startet stattdessen bei den U18-Jungen. Erst einmal schlägt der Neu-Fürstenfeldbrucker aber in Japan auf: Nominiert durch die ETTU, gehört Hollo der Europaauswahl bei der ITTF World Cadet Challenge an, die von 23. bis 31. Oktober in Tottori stattfindet. Weitere weißblaue Komponente in Nippon: Wie schon in den vergangenen Jahren coacht die ungarische Wahl-Bayerin Csilla Batorfi die weibliche Europa-Equipe, der mit Sophia Klee (SC Niestetal/TuS Bad Driburg) auch eine deutsche Spielerin angehört. 

Das BTTV-Aufgebot in Norderstedt im Überblick: 

Schülerinnen: Franziska Brickl (DJK Ettmannsdorf), Theresa Faltermaier (TSV Erding), Emilia Karg (TTC Bruckberg), Alina Lich (TuS Dachelhofen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor

Schüler: Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Martin Knaub (TB/ASV Regenstauf), Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Tom Schweiger (DJK Altdorf). 

Weitere Infos auf der Website des Turniergastgebers SV Friedrichsgabe 1955

Alle Ergebnisse unter MKTT Online

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge