Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Von tollen Siegen bis zu (gefühlten) und echten Niederlagen

So unterschiedlich erlebten Bayerns TT-Bundesligisten das 2. Adventswochende

Kristin Lang sorgte für Kolbermoors Ehrenpunkt in Berlin. Foto: Erik Thomas

Während bei Bayerns einzigem Herren-Erstligisten TSV Bad Königshofen Jubel, Trubel, Heiterkeit herrschte (s. eigener Bericht), erlebte Damen-Pendant SV DJK Kolbermoor den zweiten Adventssonntag als einen gebrauchten Tag. Gerade einmal 100 Minuten dauerte das Gastspiel des amtierenden Deutschen Meisters beim ttc berlin eastside: Ohne Teilzeit-Spitzenkraft Liu Jia, die in dieser Saison noch überhaupt keinen Einsatz für die Oberbayern absolviert hat, und mit einer Sabine Winter, die ihr Doppel mit Kristin Lang sowie ihre beiden Einzel auf Grund von Nackenschmerzen kampflos abgeben musste, hagelte es ein 1:6 beim aktuellen Liga-Primus. Für den Ehrenpunkt sorgte Doppel-Europameisterin Lang, die gegen ihre gute Freundin Shan Xiaona einen 0:2-Satzrückstand in einen Fünfsatzerfolg ummünzte. Damit geht Kolbermoor die Rückrunde als Tabellenvierter hinter Berlin, Bingen und Bad Driburg an. 

2. Herren-Bundesliga: Remis im Bayernderby macht nicht gleichermaßen glücklich

Mit bayerischem Patriotismus und innerbayerischer Neutralität betrachtet, nahm das bayerische Derby der 2. Herren-Bundesliga zwischen dem TTC Fortuna Passau und dem TV Hilpoltstein einen optimalen Ausgang: Ein 5:5-Remis im letzten Vorrunden-Gefecht hält BEIDE Teams zur Halbzeit - auf den Plätzen acht und sieben - oberhalb der Abstiegszone - allerdings mit nur einem Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang neun, den der TTC GW Bad Hamm besetzt. Durch die jeweilige Vereinsbrille betrachtet, kommt man angesichts des Spielverlaufs allerdings zu einer anderen Bewertung des Endergebnisses: Ob einer 2:0, 3:1 und 5:2-Führung fühlte sich die Punkteteilung für Hilpoltstein eher wie eine Niederlage an, während man in Passau glücklich über den Punktgewinn ist. Fortunen Pressesprecher Thomas Saller: „Das hat richtig Nerven gekostet. Nach dem 0:2 in den Doppeln hat das Team eine Reaktion gezeigt und sich gegen die drohende Niederlage gestemmt. Vor allem Sanil Shetty und Ivan Juzbasic verdienen sich heute Bestnoten, da sie alle Einzel gewinnen konnten. Nun haben wir etwas Luft und können mit diesem Schwung in der Rückrunde die notwendigen Punkte holen, um nicht abzusteigen. Die letzten drei Spiele in Fulda und zu Hause gegen Bad Hamm und jetzt Hilpoltstein geben aber viel Mut, dass wir dieses Ziel schaffen,“ meine Pressesprecher Thomas Saller nach dem Spiel. 

3. Herren-Bundesliga: Wohlbacher Niederlage doppelt ärgerlich 

Nach einer sehr guten ersten Vorrunden-Hälfte läuft es beim TTC Wohlbach zum Jahresende nicht so recht:  Nach zwei überdeutlichen Pleiten gegen die Topteams SV SR Hohenstein-Ernstthal (1:6) und TV Leiselheim (0:6), ging überraschend auch das letzte Vorrunden-Match gegen die abstiegsbedrohte TTBL-Reserve des ASV Grünwettersbach II mit 4:6 verloren. Wohlbach fällt dadurch auf den sechsten Tabellenrang. Aus gesamtbayerischer Sicht ist die TTC-Niederlage aber doppelt bitter, denn sie hat mit Liga-Schlusslicht SpVgg DJK Effeltrich einen zweiten bayerischen Leidtragenden: Durch den Sieg des bis dato Vor- und nun Drittletzten Grünwettersbach II erhöht sich Effeltrichs Abstand zur Nichtabstiegszone auf vier Punkte. 

3. Damen-Bundesliga: Erneuter Langweider Zittersieg, FFB rettet Remis 

Als „Meisterinnen der engen Kisten“ präsentierten sich zum wiederholten Male die Drittliga-Damen des TTC Langweid: Im achten Saisonspiel, das die Langweiderinnen daheim gegen den abstiegsbedrohten Liga-Neuling TSV Betzingen, feierte das Team um Katharina Schneider schon zum vierten Mal einen 6:4-Sieg und wahrte damit die Tabellenführung. Zu den ärgsten Verfolgern der bayerischen Schwaben zählt weiterhin der TuS Fürstenfeldbruck, auch wenn die Oberbayern beim TTC Bietigheim-Bissingen einen Punkt und einen Tabellenplatz (von zwei auf drei) einbüßten. Beim 5:5-Remis waren es nach Punkteteilung in den Doppeln und einem etwas überraschenden 1:3-Nachteil im Spitzenpaarkreuz, Janine Hanslick und Ergänzungsspielerin Marina Heinrich, die dem TuS einen 3:1-Vorteil im hinteren Paarkreuz verschafften und eine Niederlage abwendeten. 

Die WoE-Ergebnisse der bayerischen Bundesligisten im Überblick: 

Samstag, 8. Dezember:

  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Herren: TTC Fortuna Passau - TV Hilpoltstein 5:5 
  • 17:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTC Langweid - TSV Betzingen 6:4 
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC Wohlbach - ASV Grünwettersbach II 4:6 
  • 19:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTC Bietigheim-Bissingen - TuS Fürstenfeldbruck 5:5

Sonntag, 9. Dezember:

  • 13:00 Uhr, 1. BuLi Damen: ttc berlin eastside - SV DJK Kolbermoor 6:1
  • 15:00 Uhr, TTBL: TSV Bad Königshofen - TTC Zugbrücke Grenzau 3:1

Aktuelle Beiträge