Zum Inhalt springen

TT-Zentrum München   Personal/Hintergrund  

Bayerns Toptalente im Leistungscheck

Sportheilpraktiker Günther Leipold arbeitete schon mit Thomas Tuchel bei Mainz 05 zusammen

Tischtennis ist mehr als nur Aufschlag, Topspin oder Vorhand - vor allem im Hochleistungssport, wo es nicht zuletzt durch den Plastikball zunehmend auf athletische Fähigkeiten ankommt. Wie es um die Fitness und die Athletik von Bayerns Toptalenten bestellt ist, versucht nun ein Profi auf diesem Gebiet herauszufinden. Die ersten Bundeskader-Athleten und Mitglieder des LZ München haben sich kürzlich im Leipold Therapie-&Trainingszentrum bei Sportheilpraktiker Günther Leipold in Eching einem umfangreichen leistungsdiagnostischen Test unterzogen (siehe Video).

Der BTTV hat eine Kooperation mit dem Experten in Sachen Fitness und Leistungsdiagnostik geschlossen. Leipold, der eigentlich aus dem Fußball kommt und bei Mainz 05 zusammen mit Thomas Tuchel arbeitete, soll nun Bayerns Tichtennis-Toptalente fitmachen. Er wird die zum Teil (Tischtennis-spezifischen) Tests von Kraft, Beweglichkeit und Koordination auswerten, die Defizite herausarbeiten und den Spielern individuelle Trainingspläne schreiben. Zudem wird er passende Übungen und Erklär-Videos für jeden einzelnen erstellen, die den Talenten bei der Weiterentwicklung helfen sollen.

"Günther Leipold hat eine langjährige Erfahrung, vor allem im Fußballbereich. Wir hatten ein sehr gutes Vorgespräch, und er hat die Tests nun speziell für die Anforderungen im Tischtennis konzipiert. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet. Und ich bin schon gespannt auf die ersten Auswertungen, Ergebnisse und die individuellen Trainingspläne", sagt BTTV-Verbandstrainerin Krisztina Toth.

 "Es ist mir eine Freude und Ehre, mit einer so kompetenten Trainerin und ehemaligen Weltklassespielerin wie Krisztina Toth sowie mit Bayerns Tischtennis-Talenten zusammenzuarbeiten“, freut sich Günther Leipold auf die Kooperation. Im Leipold Therapie-& Trainingszentrum lässt unter anderem der Deutsche Fußball Bund seine Regionalauswahlspieler leistungsdiagnostisch regelmäßig betreuen, seit kurzem stehen nun auch die Toptalente des BTTV unter den Fittichen des Sportheilpraktikers.

Die Spieler unterzogen sich verschiedenen Tests (Fotos: K. Toth)
Günter Leipold erklärt den Jungs das weitere Vorgehen
Die Talente Schweiger (von links), Rinderer, Longhino und Hegenberger mit Verbandstrainerin Krisztina Toth und Günther Leipold
Leipold mit Toth

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga