Zum Inhalt springen

TT-Zentrum München   Sonstiges  

Toller Golftag für einen guten Zweck

BTTV Charity Golf Turnier in Ruhpolding zu Gunsten des TT-Zentrums / Jungprofi Nick Fischer gewinnt Brutto-Wertung

Sieger Nick Fischer beobachtet einen Schlag von Tischtennis-Profi Kristin Lang (Fotos: Erik Thomas und Nils Rack)

Der Wettergott hatte Erbarmen. Pünktlich zum ersten Abschlag von BTTV-Geschäftsführer Dr. Carsten Matthias um 11 Uhr hörte es auf zu regen. Und es fing erst wieder an ein wenig zu tröpfeln, als der letzte Teilnehmer am späten Nachmittag den 18-Loch-Golfparcours des GC Ruhpolding absolviert hatte. Dazwischen: Sonne und bestes Golf-Wetter.

Im Zuge seines 75-jährigen Jubiläums hatte der BTTV zu einem Golf Charity Turnier geladen. Neben langjährigen Partnern und Sponsoren des Verbandes waren hochrangige Funktionäre aus Sportverbänden und dem BTTV, Tischtennisspieler sowie Golfer aus der Umgebung mit dabei. Gespielt wurde für einen guten Zweck. Dank der Teilnehmer-Spenden kam ein ordentlicher vierstelliger Betrag für das Projekt "TT-Zentrum in München" zusammen.

BTTV-Geschäftsführer Dr. Carsten Matthias: "Die Stimmung war sensationell, auch wenn es weniger Teilnehmer waren als erwartet. Aber wir haben - Danke an den GC Ruhpolding - auf einem wunderbar hergerichteten Platz spielen können, einen tollen Golftag erlebt, mit tollen Momenten, tollen Leuten und tollen Preisen, die gespendet wurden. Ich denke, es waren alle zufrieden."

Jungprofi Nick Fischer wird Favoritenrolle gerecht

Souveräner Brutto-Sieger wurde mit einem Schlag über Par Nick Fischer. Der Jung-Profi - Handicap +1,6! - sorgte mit seinen Schlägen ein ums andere Mal für Erstaunen. Fischer spielte in einem Flight mit Tischtennis-Nationalspielerin Kristin Lang (Handicap: 13,7) vom Bundesligisten SV DJK Kolbermoor. Nick Fischer: „Es war eine super Erfahrung, mit einer mehrfachen Europameisterin zu spielen und da ein paar Einblicke zu gewinnen. Wir haben uns viel ausgetauscht hinsichtlich unserer Sportarten. Auch gerade ihre Erfahrungen rund um Olympia sind beeindruckend."

Kristin Lang, als Tischtennis-Profi auch leidenschaftliche Golfspielerin, sieht Parallelen in beiden Sportarten: "Golf hilft mir viel im Tischtennis, vor allem in punkto Strategie. Zum Beispiel, wenn man einen Ball spielt, den man eigentlich nicht so gerne macht, der aber einem eine bessere Chance eröffnet. Es gibt Parallelen und mir hilft das Golfspielen da weiter."

Für den Turniersieger Nick Fischer war das Charity Golf Turnier des BTTV die Generalprobe, am nächsten Wochenende startet der 21-Jährige erstmals bei den Deutschen Meisterschaften, die zudem in seinem Heimatclub "GC München-Valley" stattfinden. „Beim Putten habe ich leider viel liegen lassen, ansonsten war es ein tolles Turnier in einer schönen Umgebung und vor allem super organisiert.“ Nick Fischers Vater Jörg, Geschäftsführer des langjährigen BTTV-Partners "Fischer Business Technology", hob die familiäre Atmosphäre hervor. Papa und Sohn - beide vor allem seit Corona schon mehr als Hobby-TT-Spieler, freuten sich besonders über den Siegerpreis, einen mini-Tisch von Tibhar, der nach der Siegerehrung gleich ausgiebig getestet wurde. 

Präsidenten bildeten einen "Flight"

Nach dem Turnier saßen Teilnehmer und Begleitpersonen gemütlich beim Abendessen zusammen, ließen den Golf-Tag Revue passieren und tauschten sich aus. Neben den Fischers waren auch der BTTV-Partner myTischtennis mit Geschäftsführer Jochen Lang, Stefan Fäth vom Versicherungskonzern ARAG sowie Kollegen/Funktionäre aus Sportveränden und dem BLSV vertreten. Im sogenannten "Präsidenten-Flight" absolvierten Herbert Fritzenwenger (Präsident GC Ruhpolding, ehemaliger Biathlet und Langläufer), Klaus Drauschke (Präsident Bayerischer Volleyball-Verband, BLSV-Vizepräsident Breitensport und Bildung), Harald Stempfer (BLSV-Vizepräsident Leistungssport) und Dr. Alfons Hölzl (Präsident Deutscher Turner-Bund) den Parcours. BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer war vor allem als Repräsentant in Ruhpolding dabei, doch nach einem zweistündigen Schnupperkurs hat vielleicht auch ihn das Golf-Fieber gepackt.

Zur Bildergalerie des Turniers

Zum Projekt TT-Zentrum in München mit Spendenmöglichkeit

Zum Artikel über das TT-Zentrum in der Süddeutschen Zeitung

Hobby-TT-Spieler Nick Fischer war mega happy über den mini-Tisch
In BTTV-Tracht unterwegs: Die Mitarbeiter Nicole Käser, Geschäftsführer Carsten Matthias und sein Stellvertreter Nils Rack
Der "Präsidenten-Flight" mit Alfons Hölzl (von links), Harald Stempfer, Herbert Fritzenwenger und Klaus Drauschke
Jörg Fischer, Geschäftsführer des langjährigen BTTV-Partners Fischer Business Technology, wurde vom BTTV-Präsidenten Konrad Grillmeyer geehrt
Golf in einer wunderbaren Landschaft
Herbert Fritzenwenger, Präsident des GC Ruhpolding
Kristin Lang und Nick Fischer batteln sich am mini-Tisch
Ehepaar Kerbler von Fischer Business Technology
Der BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer schnupperte in die Sportart rein
Nicht einfach: Spiel aus dem Bunker
Immer das Ziel im Blick ...
Lustige Schläger-Hülle

Ähnliche Nachrichten

TT-Zentrum München

Video vom BTTV Charity Golfturnier

Impressionen aus Ruhpolding / Mit Sieger Nick Fischer und Kristin Lang trafen sich zwei Leistungssportler

Aktuelle Beiträge