Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Johann Fischer erhält Ehrenmedaille

Auszeichnung für den BV Schwaben-Süd durch Innenminister Herrmann / Besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Johann Fischer (Mitte) wurde von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (rechts) und von BLSV-Präsident Jörg Ammon geehrt (Foto: Sammy Minkoff)

Johann Fischer, Bezirksvorsitzender von Schwaben-Süd, hat unlängst die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern erhalten. Fischer wurde in der Reitakademie München von Bayerns Innenminister Herrmann, BLSV-Präsident Jörg Ammon und BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer ausgezeichnet.

Vor knapp einem halben Jahrhundert, im Alter von 18 Jahren, begann die ehrenamtliche Tätigkeit von Johann Fischer im BTTV.  In den Anfangsjahren war er als Spielgruppenleiter und in der Jugendarbeit im Kreis Augsburg und im Bezirk Schwaben aktiv tätig. Im Jahre 1990 hat er das Amt des stellv. Bezirksvorsitzenden für den Bereich Sport übernommen, bevor er ab dem Jahre 2000 zum Bezirksvorsitzenden von Schwaben gewählt wurde. Dieses Amt übte er 18 Jahre bis zur Auflösung des Bezirks Schwaben aus. Er war maßgeblich an der Ausarbeitung der neuen Struktur des BTTV beteiligt, die im Juli 2018 umgesetzt wurde. Nach der Neueinteilung der Bezirke stellte er sich erneut für ein Ehrenamt zur Verfügung und wurde 2018 als Bezirksvorsitzender von Schwaben-Süd vom Bezirkstag gewählt. Neben seiner Fachwartetätigkeit ist er seit Jahren Schiedsrichter im BTTV.

Liebevoller und netter Kontrollfreak

Johann Fischer hat sich besondere Verdienste in der Jugendarbeit des Bezirks Schwaben erworben. Er ist ein stets ruhiger und sachlicher Sportfreund, der mit Besonnenheit seine Ziele verfolgt. Der 67-Jährige aus Untermeitingen gilt als liebevoller und netter Kontrollfreak. Für keine Aufgabe im Ehrenamt er sich zu schade. Er ist sehr hilfsbereit und gibt jungen, unerfahrenen Mitarbeitern geduldig Ratschläge, so dass es Neueinsteiger leicht haben, die entsprechenden Aufgaben zu bewältigen. Unter seiner Federführung laufen Veranstaltungen und Turniere immer reibungslos ab - was besonders an der guten Vorbereitung liegt.

Der BTTV gratuliert Johann Fischer ganz herzlich zu der Auszeichnung.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Bingewatching Tischtennis

TTBL: Bad Königshofen vor Doppelschicht, Neu-Ulm will in Erfolgsspur zurück