Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Damen-Bundesliga: Schwabhausen erobert Tabellenspitze

6:2-Triumph im Spitzenspiel gegen Böblingen / Kolbermoor klettert auf Rang drei

Alina Nikitchanka gab eine makellose Vorstellung im Trikot des neuen Tabellenführers Schwabhausen. Foto: Marco Steinbrenner

Ganz, ganz stark! In der 1. Damen-Bundesliga sind die beiden bayerischen Vertreter als verdiente Sieger aus den Topspielen des Wochenendes hervorgegangen: Der TSV Schwabhausen setzte sich durch ein beeindruckendes 6:2 über den bisherigen Primus SV Böblingen sensationell an die Spitze der Tabelle und im Verfolgerduell feierten die Ladys des SV DJK Kolbermoor ein 5:3 über den TSV Langstadt, das sie im Platztausch mit den unterlegenen Hessen auf den dritten Tabellenplatz beförderte. 

Alle bringen sich ein 

In Schwabhausens Heinrich-Loder-Halle zeigte die Spielstandsanzeige nach dem ersten Einzeldurchgang einen 2:2-Gleichstand, doch in der "zweiten Halbzeit" demonstrierten die Gastgeberinnen hundertprozentige Überlegenheit. In erneut bestechender Verfassung knackte Sabine Winter nach einem glatten 3:0 über Mitsuki Yoshida im Spitzenspiel auch das Defensiv-Bollwerk von SVB-Dauerbrenner Qianhong Gotsch. Paarkreuzkollegin Mateja Jeger hatte ihr erstes Match gegen Gotsch zwar verloren, der Favoritin beim 1:3 aber mächtig zugesetzt. „Knackpunkt“ war bei 1:1-Gleichstand der Verlust des dritten Satzes nach 7:3-Führung. Im zweiten Anlauf belohnte sich die Kroatin dann aber mit einem souveränen 3:0 über Yoshida für eine insgesamt feine Leistung. „Hinten“ offenbarte TSV-Belarussin Alina Nikitchanka bei ihren Viersatzsiegen über die „Kaufmann-Schwestern“ Annett und Alexandra deren Schwächen   im Spiel gegen das von ihr gepflegte Abwehrspiel. Für Annett, die amtierende Europa Top 10 Siegerin der Schülerinnen und mit 14 Jahren jüngere der beiden, war es nach sieben Siegen - darunter ein 3:1 im ersten Einzeldurchgang über Schwabhausens Ungarin Orsolya Feher - die erste Niederlage dieser Saison. Mit einem 3:0 über Alexandra Kaufmann setzte sich abschließend auch Feher auf die Scorerliste. 

Doppelpacks von Yuan Wan und Svetlana Ganina

Eine wesentlich engere Kiste lieferte sich Kolbermoor mit Langstadt. Resultierend aus Siegen der an diesem Tag überragenden SV DJK-Akeurinnen Wan Yuan (3:1 gg. Petrissa Solja) und Svetlana Ganina (3:1 gg.  Franziska Schreiner) bei Niederlagen von Kristin Lang (1:3 gegen Dina Meshref) und Laura Tiefenbrunner (0:3 gg. Tanja Krämer) ging es auch hier mit 2:2 in die Pause. Die Richtung wies anschließend Lang, die im nominellen Spitzenspiel vis-à-vis Petrissa Solja die nerven- und willensstärkere war: Bei ihrem „postoperativen“ Comeback spielerisch noch weit von Normalform entfernt, drehte Lang ein 0:2 zum 3:2-Sieg. Kolbermoors Führungskraft kam dabei freilich entgegen, dass sich Solja bei ihrem ersten Auftritt nach der Teilnahme an den Turnieren der sogenannten "China-Bubble" (ITTF-Finals und WTT-Premiere) doch ziemlich „morsch“ präsentierte. Bestens drauf dagegen Kolbermoors Asse auf den Positionen zwei und drei, Wan und Ganina, die gegen die Ägypterin Meshref bzw. Krämer ihre zweiten Tageserfolge landeten. Vor allem der Sieg von „Verteidigerin“ Ganina war nicht zwingend zu erwarten, schließlich gilt Krämer als ausgesprochener „Abwehrkiller“. Kolbermoors Gesamtsieg stand damit fest, die abschließende Niederlage von Laura Tiefenbrunner gegen Franziska Schreiner entschied nur noch über dessen Höhe. 

Aktuelle Beiträge