Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Es hat nicht ganz gereicht

Playoff-Finale der Damen: Kolbermoor verliert Entscheidungsspiel 3:5/ Alter und neuer Deutscher Meister heißt ttc berlin eastside

Enttäuschung bei Fu Yu, die im Entscheidungsspiel zweimal knapp verlor. Foto: Marco Steinbrenner

Es war soooo knapp! Die Damen des SV DJK Kolbermoor haben Abo-Meister ttc berlin eastside im Playoff-Finale um den Deutschen Meistertitel einen leidenschaftlichen Fight auf Augenhöhe geboten, doch am Ende hat es für die „Südstaatler“ aus Oberbayern  leider nicht ganz zur Throneroberung gereicht: Sie verloren den alles entscheidenden dritten Vergleich bei den Bundeshauptstädtern mit 3:5. Mit dem gleichen Ergebnis waren auch die beiden ersten Vergleiche zu Ende gegangen: Vor einer Woche in Kolbermoor zu Gunsten von Berlin, gestern in Berlin zu Gunsten von Kolbermoor.

Ausschlagendes Manko im letzten Gefecht waren u.a. die beiden hauchdünnen Fünfsatz-Niederlagen von SV DJK-Nummer 1 Fu Yu. In der ersten Einzelrunde reichte der Sino-Portugiesin eine 2:0-Satzführung gegen Nina Mittelham nicht zum Sieg, der Kolbermoor 2:0 in Führung gebracht hätte. Später verlor die 42-jährige auch das Penholder-Duell gegen Shan Xiaona mit 2:3. Paarkreuzkollegin Kristin Lang - immer da, wenn’s drauf ankommt - bezwang dagegen sowohl Mittelham als auch Shan. Hinten konnte die gestern noch überragende Wan Yuan diesmal "nur" ihr zweites Einzel gegen Britt Eerland zum 3:4 gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt war Berlin der Titel auf Grund des klar besseren Satzverhältnisses allerdings schon nicht mehr zu nehmen. Die 0:3-Niederlagen von Wan gegen Alt-Meisterin Ding Yaping und Svetlana Ganina gegen Britt Eerland wirkten sich in diesem Punkt (fatal) aus. Dass  Ganina abschließend auch die Abwehr-Schlacht gegen Ding in fünf Sätzen verlor, war nicht mehr von Belang. 

Trotzdem: Gratulation an Kolbermoor zu einer tollen Leistung im Finale und über die ganze Saison hinweg und Glückwunsch zum Deutschen Vizemeistertitel!  

Zu den Ergebnissen der Playoff-Spiele auf mytischtennis.de 

Aktuelle Beiträge