Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Herzlichen Glückwunsch, Norbert Endres!

BTTV-Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit feiert heute seinen 70. Geburtstag

Norbert Endres (Foto: Nils Rack)

Norbert Endres, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit im BTTV, feiert am heutigen 19. Mai seinen 70. Geburtstag. Bereits seit einem halben Jahrhundert (!) ist der Unterfranke im Verband ehrenamtlich engagiert. 1971, als 20-Jähriger, startete Endres seine Fachwarte-Laufbahn, zunächst als Kreisspielleiter. Bereits ein Jahr später trat er das Amt des Pressewartes in Main-Spessart an, seither ist der Bereich Öffentlichkeitsarbeit unter anderem mit seinem Namen stark verbunden. Es folgten Stationen als Pressewart im Kreis Rhön, ab 1976 als Pressewart im Bezirks Unterfranken und ab 1990 als Verbandsfachwart für Publikationen und Medien. 2007 beim Verbandstag in Wunsiedel wurde der Wombacher zum Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit im BTTV gewählt und gestaltete die Pressearbeit in Bayern-Tischtennis durch eigene Texte, aber auch über Kontakte zu Fachwarten und Redaktionen maßgeblich mit. Die damalige Einführung des Videotextes beim Bayerischen Rundfunk wurde weitgehend von ihm angebahnt und erweitert. Für seine Initiativen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erhielt er neben vielen anderen Ehrungen 1998 den Michael-Esterl-Gedächtnispreis des BTTV.

Den früheren Finanzbeamten und zweifachen Familienvater sah man gerade am Wochenende in diversen Hallen mit Stift, Papier und Kamera bewaffnet. Häufig musste er die Ergebnisse für seine Berichte in Zeitungen oder in den damaligen Magazinen "bayern tischtennis" oder dts ("Deutscher Tischtennis-Sport") am Samstag und Sonntag stundenlang reintelefonieren, heutzutage läuft der Ergebnisdienst via click-TT komfortabel online ab. Neben seinem Engagement im Verband und seinem Heimatverein RV Viktoria Wombach unterstützt Endres weiterhin seinen Bruder in der Bäckerei, sei es beim Backen oder buchhalterisch.

Zusätzlich zu den vielen Auszeichnungen durch DTTB, BTTV und BLSV wurde ihm im Jahre 2002 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der BTTV und sein Präsidium gratulieren dem Vizepräsidenten Öffentlichkeitsarbeit ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag und bedanken sich für sein Engagement in den letzten fünf Jahrzehnten. Alles Gute, lieber Norbert, bleib besund!

Aktuelle Beiträge