Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Eine Niederlage, die Mut macht

Hilpoltstein liefert Zweitliga-Tabellenführer Dortmund eine Marathonschlacht

TVH-Kapitän Alex Flemming steuerte beim 3:6 einen Einzelerfolg bei. Foto: Erik Thomas

Trotz erneuter Niederlage: In der 2. Herren-Bundesliga hat der TV Hilpoltstein im ersten Heimspiel vor rund 120 Zuschauern in der Realschul-Turnhalle in Roth ein positives Signal gesetzt. Beim 3:6 lieferten Alex Flemming und Co. dem neuen Tabellenführer Borussia Dortmund (8:0-Punkte) einen toughen Fight auf Augenhöhe, der bei einer Spielzeit von viereinhalb Stunden (!) u.a. fünf Fünfsatz-Duelle bot. Dass letztlich doch beide Punkte an den Favoriten aus NRW wanderten, tat natürlich weh. Vor dem Hintergrund des brutalen 0:6-Misserfolgs zum Saisonauftakt beim FSV Mainz 05 war die gezeigte Performance aber ein echter Mutmacher für die kommenden Spiele.

Allein schon eine Stunde dauerten die Doppel, die beide über fünf teils extralange Sätze ging: Während sich Alex Flemming und sein neuer, kubanischer Spitzenpaarkreuzkollege Andy Pereira dem Gäste-Duo Dennis Klein/Kirill Fadeev mit 12:10, 3:11, 19:21 (!), 11:9 und 5:11 beugen mussten, rangen Petr Fedotov/Hermann Mühlbach ihre Kontrahenten Erik Bottroff/Krisztian Nagy mit 13:11 im Entscheidungssatz nieder.  Auch in der ersten Einzelrunde hielten sich Sieg und Niederlage die Waage, wobei es die etablierten Teammitglieder Flemming (3:1 gg. Bottroff) und Mühlbach (3:2 gg. Nagy) waren, die punkteten. Debütant Pereira verpasste gegen Dennis Klein beim 12:14, 11:9, 11:13, 13:11 und 7:11 dagegen haarscharf die Führung. Der zweite TVH-Neuling Fedotov zog gegen seinen russischen Landsmann Fadeev in drei Sätzen vergleichsweise deutlich den Kürzeren. In der zweiten Einzelrunde ging dann leider nichts mehr: Niederlagen von Flemming (0:3 gg. Klein), Pereira (1:3 gg. Bottroff) und ein abschließendes 2:3 von Fedotov gegen Nagy besiegelten Hilpoltsteins zweite Niederlage im zweiten Punktspiel.

Eine Erfolgsmeldung erreichte Mittelfranken unterdessen aus Belgrad, wo HIP-Eigengewächs und Zweitliga-Ergänzungsspieler Hannes Hörmann beim WTT Youth Contender die Bronzemedaille im U19-Einzel gewann.  

Aktuelle Beiträge