Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Bei den Stadtwerken wird jetzt auch Tischtennis gespielt

Großes Sportangebot vier Wochen getestet/Drei Trainer des TTC München-Nord geben praktische Tipps

Netzroller bei Florian Gmach. Fotos: Jürgen Renner

Die Stadtwerke München (SWM) haben im Rahmen der Aktion „Bewegung verbindet“ in den vergangenen vier Wochen verschiedene Sportarten wie Fußball, Laufen und Yoga zum Ausprobieren angeboten.  

Unter anderem wurde donnerstagabends immer Tischtennis gespielt. Auch für die Mittagspausen standen permanent drei große Tische und ein Mini-Tisch zur Verfügung. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas dazulernen, haben die SWM mir Tobias Grasberger, Juliane Skibbe und Florian Gmach drei Spieler beziehungsweise Trainer vom TTC München-Nord engagiert, die ihnen das kleine Einmaleins des Tischtennis beibrachten. Schnell stellten sich erste Erfolge ein. Bernd Tarnosky aus dem Einkauf war an allen Abenden dabei und wurde jedes Mal besser, wie Grasberger lobend erwähnte. „Vor 40 Jahren habe ich das letzte Mal Tischtennis gespielt“, sagte Tarnosky. Gmach erklärte ihm, dass es nicht auf die Schnelligkeit ankommt. „Versuch mal nicht zu überhastet zu spielen. Du hast Zeit“, gab er ihm auf den Weg. Oder auch: „Mach die ganze Bewegung, dann hat der Ball eine bessere Flugkurve.“  Zum Abschluss fand ein kleines Turnier statt und die SWM planen, dauerhaft einen Tischtennistisch im Foyer ihres Gebäudes aufzustellen.  

Die SWM haben mehr als 77 Events vom Spielerischen bis zum Anspruchsvollen über vier Wochen an mehr als zehn Örtlichkeiten in München angeboten. Dabei wurden drei Level mit Zielen vorgegeben. Von „dabei sein ist alles“ bis zur Verbesserung der Leistung reichte das Spektrum. 

Tobias Grasberger (links) erklärt, wie man einen Ball mit Unterschnitt am besten spielt.
Florian Gmach spielt einem SWM-Mitarbeiter Bälle zu.
Bernd Tarnosky hat nach eigenen Angaben 40 Jahre nicht mehr Tischtennis gespielt, war aber mit viel Motivation und Elan am Start.
Zwei SWM-Mitarbeiter spielen unter der Anleitung von Juliane Skibbe.
Dieser Ball wird gleich zurückgespielt.
Alle Teilnehmer inklusive Trainer des TTC München-Nord.

Aktuelle Beiträge