Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Deutsche Meisterschaften D/H in Nürnberg: Winter verteidigt Einzel-Titel und stellt neuen Titel-Rekord im Doppel auf

13-Jährigen Duo Koharu Itagaki/ "Josi" Neumann sensationell Vizemeister

Zusammen mit Sophia Klee triumphierte Sabine Winter (l.) im Doppel. Fotos: Erik Thomas

Sabine Winter (TSV Schwabhausen) hat bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften Damen/Herren ihren im Vorjahr erstmals gewonnenen Titel im Damen- Einzel verteidigt. Im Endspiel der 91. Turnierauflage setzte sich die 30-Jährige in der Nürnberger Kia Metropol Arena mit 4:0 Sätzen über die topgesetzte Annett Kaufmann (Baden-Württemberg) durch. "Ich habe mich sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet und habe mir genau überlegt, was ich spielen wollte. Das hat erstaunlich gut geklappt. Ich bin sehr happy, dass ich den Titel verteidigt habe. Es können gerne noch ein paar weitere Titel kommen. Danke auch für diese ausverkaufte Halle und die super Stimmung. Es macht immer unendlich Spaß, bei den Deutschen Meisterschaften zu spielen. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!“, frohlockte Winter direkt nach dem Spiel über das Hallenmikrofon.

Winter stellt neuen Titelrekord im Damen-Doppel auf

Während es im Mixed mit Alex Flemming (TV Hilpoltstein) „nur“ zu Bronze reichte, triumphierte Winter obendrein auch im Doppel: An der Seite von Sophia Klee (Baden-Württemberg) sicherte sie sich ihren siebten Titel in dieser Disziplin - neuer Turnierrekord! Bis dahin hatte sich Winter den Rekord mit Nicole Struse teilen müssen.

Ihre Doppelpartnerin Klee zeigt "Nehmerqualitäten"

Dass es mit dem siebten Streich klappte, war auch den „Nehmerqualitäten“ ihrer Partnerin Klee zu verdanken. Klee hatte in ihrem Einzel-Halbfinale gegen Kaufmann schmerzhafte Begegnung mit der Tischkante machen müssen, ihr Daumen schwoll an und hinter der Ausspielung des Doppel-Finales stand zwischenzeitlich ein Fragezeichen. Doch Klee biss die Zähne zusammen und wurde dafür belohnt. Winter zog übers Hallenmikro verbal den Hut: „Sophia ist echt hart im Nehmen."

Damen-Doppel: Itagaki/Neumann machen im Halbfinale aus 4:9 ein 11:9

Für die ganz große Sensation im Damen-Doppel sorgten jedoch zwei 13-Jährige: Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen) und Josephina Neumann (Hessen) erreichten als jüngste Finalistinnen aller Zeiten das Endspiel gegen Winter/Klee und sind neue Deutsche Vizemeister. Mit dem Publikum im Rücken schalteten die beiden Küken im Halbfinale sensationell die merklich beeindruckten Damen-Nationalspielerinnen Wan Yuan/Chantal Mantz (Ba-Wü/ Hessen) aus, wenden dabei im entscheidenden fünften Satz einen 4:9-Rückstand in ein 11:9.     

Herren-Doppel: Daniel Rinderer/Tom Schweiger überraschen mit Bronze, Kilian Ort und Ricardo Walther enttäuschen mit Bronze

Zwei weitere bayerische Podestplätze gab es im Herren-Doppel: Die Youngsters Daniel Rinderer/Tom Schweiger (TTC Fortuna Passau/FC Bayern München) können auf Bronze mächtig stolz sein, die arrivierten TTBL-Cracks Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) und Ricardo Walther (Ba-Wü) mit dem gleichen Resultat eher weniger. Ort/Walther scheiterten im Halbfinale nach schwacher Vorstellung an Kiril Fadeev/Mathias Hübgen, während die Underdogs Rinderer/Schweiger am Nebentisch gegen die späteren Sieger Dang Qiu/Benedikt Duda (WTTV) einen erfrischenden Auftritt hinlegten und auch ihnen beim 1:3 starke Gegenwehr boten. Mit einem Bein im Doppel-Halbfinale stand auch Alex Flemming (TV Hilpoltstein) zusammen mit Michael Servaty (WTTV): Das Duo brachte im Viertelfinale vis-à-vis Fadeev/Hübgen vier Matchbälle bei 10:6-im „Fünften“ nicht ins Ziel.

BTTV stellt Viertel des Damen-Feldes

Der BTTV war in Nürnberg mit 13 Teilnehmer stark vertreten: Bei den Damen trugen gleich acht (!) von 32 Teilnehmerinnen das BTTV-Trikot. Für die Hälfte (Itagaki, Milena Burandt/TuS Fürstenfeldbruck, Theresa Faltermaier/TSV Schwabhausen, Lea Fath/TV Hofstetten) war nicht unerwartet bereits in der 1. Runde Schluss. Bis in die 2. Runde (= Achtelfinale) schafften es Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor) und Melanie Merk (TTC Langweid), Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor) erreichte nach einem Sieben-Satz-Krimi als zweitbeste Bayerin das Viertelfinale. Im Herren-Einzel war es - ebenfalls erwartungsgemäß - Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), der das beste BTTV-Resultat einspielte. Der 27-Jährige drang bis ins Viertelfinale vor, wo er beim 1:4 im Vergleich mit dem späteren Vizemeister Patrick Franziska (Saarland) nur den ersten Satz gewinnen konnte. Das Achtelfinale gegen Cedric Meissner (0:4) erreichte Alex Flemming; für Daniel Rinderer (TTC Fortuna Passau), Tom Schweiger (FC Bayern München) und Mike Hollo (SV Riedering) kam nach guten Vorstellung gegen favorisierte Kontrahenten in Runde 1 das Aus.

Sensations-Vizemeister: Die 13-jährigen Koharu Itagaki (links) und Josephina Neumann.
Auch im Einzel-Finale behauptete sich Winter in einem Generationenduell: Die 30-Jährige hielt dem Ansturm der 16-jährigen Annett Kaufmann stand.
Daniel Rinderer (links) und Tom Schweiger begeisterten mit Bronze im Doppel.
Für Kilian Ort (vorne) war der 3. Platz im Doppel mit Ric Walther dagegen ein eher schwaches Ergebnis.
Im Mixed mit Alex Flemming gab`s für Sabine Winter Bronze.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge