Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Zwei Neue für das BTTV-Juniorteam

Luca Stella und Philipp Wohlfart wollen ihre Ideen einbringen

Luca Stella (links) und Philipp Wohlfart. Fotos: privat

Das BTTV-Juniorteam begrüßt mit Luca Stella und Phillip Wohlfart zwei Neuzugänge. Stella (Q-TTR: 1656) spielt für den TV 1862 Dillingen und kam vor etwas mehr als zehn Jahren durch einen Schulfreund zum Tischtennis, weil beide in der 5. Klasse viel miteinander gespielt haben. Der 20-Jährige bezeichnet sich als offensiven und Vorhand orientierten Spieler. „Ich spiele sehr gerne Doppel“, betont Stella, der über Mannschaftskollege Leon Schneider beim Juniorteam landete.

Zusammen mit dem anderen Neuen Phillip Wohlfart will er den Aufbau des Jugendnetzwerkes begleiten. „Ich will einen Austausch von Jugendlichen in ganz Bayern ermöglichen und den vielen Jugendspielern im BTTV eine Stimme geben“, erklärt Stella, der beim TVD hauptsächlich in der vierten und dritten Mannschaft (18 beziehungsweise 16 Einsätze) in der Bezirksliga und Bezirksoberliga am vorderen beziehungsweise hinteren Paarkreuz seinen Mann steht. Er ist ein Vielspieler, denn parallel kann er auch noch auf acht Einsätze bei der Zweiten in der Landesliga Westsüdwest vorweisen. Kein Aprilscherz, aber am 1. April kam er beim Auswärtskoppelspieltag zweimal bei Team 1, das aus der Verbandsoberliga abgestiegen ist, zum Einsatz.

Über den Schwager vom Fußball zum Tischtennis

Wohlfart wiederum war zunächst Fußball-Torwart. „Das hat was mir aber aufgrund diverser Gründe keinen Spaß mehr gemacht“, blickt der C-Lizenzinhaber zurück. „Auf der Suche nach einer Alternative lag Tischtennis auf der Hand, da mein Schwager stellvertretender Abteilungsleiter beim Heimatverein Burglauer ist“, erzählt der 19-Jährige. Vor acht Jahren wurde er Mitglied im Verein. Da er nicht in Burglauer wohnt, sondern zehn Kilometer entfernt, pendelt er. „Aufgrund der hervorragenden Atmosphäre im Verein ist es mir das wert.“ Wohlfart beschreibt sich als modernen Abwehrspieler, sein Vorbild ist Ruwen Filus. In der dritten Mannschaft spielt er am vorderen Paarkreuz und hat eine 24:5-Einzelbilanz. Als Zweiter steigt sein Team in die Bezirksklasse B auf.

Zum Juniorteam kam er über den Jugendsprecher-Posten der BSJ (Bayerische Sportjugend) im Kreis Rhön-Grabfeld. Der Bezirksjungendwart im TT-Bezirk Unterfranken-Nord, Stefan Scheuring, wurde auf einer BSJ-Veranstaltung auf Wohlfart aufmerksam. „Kurze Zeit später fragte mich auch Leon Schneider“, so Wohlfart. Er will Projekte zur Gewinnung von Ehrenamtlichen fördern und Tischtennis-Tage für Kinder und Jugendliche in den Bezirken etablieren. 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge