Zum Inhalt springen

Neues aus den Vereinen  

Neustart in Schwabhausen

Nach dem Übertritt nach Dachau fliegen im Ort wieder die Bälle

Die neue Abteilungsleitung in Schwabhausen, von links: Markus Böhm (Kassierer), Agi Kokai (fachliche Beraterin), Robert Rieder (Abteilungsleiter), Petra Pupke (Schriftführerin), Frank Huth (stellv. Abteilungsleiter). Es fehlt Simon Schönleber (Jugendleiter). Foto: Verein

Der fast vollständige Übertritt der Tischtennis-Abteilung des TSV Schwabhausen zum TSV Dachau im Sommer 2023 stellte eine Zäsur in der langjährigen Tischtennis-Hochburg Schwabhausen dar. Tischtennis in Schwabhausen war vorerst Geschichte. Bis dato. Heuer, knapp zwei Jahre später, wächst ein zartes Pflänzchen.

Ping Pong Parkinson als „Zugpferd“

Seit Anfang Mai fliegen in Schwabhausen wieder Tischtennis-Bälle. Die Abteilung Tischtennis stellte sich neu auf – mit Leiter Robert Rieder an der Spitze. Und es gibt ein Konzept, mit dem man die Sparte weiter beleben möchte. Gemeinsam mit der ehemaligen Schwabhausener Bundesligaspielerin Ágnes, Agi, Kókai sowie Petra Pupke und Frank Huth, die beim TSV Neuried maßgeblich einen Ping Pong Parkinson (PPP) Stützpunkt aufgebaut hatten, soll PPP auch Bestandteil in Schwabhausen werden.

Konzept basiert auf Inklusion

Wobei der PPP-Stützpunkt für Parkinson-Erkrankte mit einem klassischen Einsteiger/Breitensport-Angebot kombiniert ist. „Kernziel ist die Inklusion von an Parkinson erkrankten Mitgliedern und gesunden Breitensportlern“, erklärt Frank Huth, einer der Trainer und auch stellvertretender Abteilungsleiter.

Immer mittwochs, um 18.30 Uhr, findet in der Heinrich-Loder-Halle, an vorerst vier (und demnächst fünf, sechs) Tischen ein angeleitetes Training statt. Zudem sollen der Montag und der Freitag für freies Spielen geblockt werden. Aktuell treffen sich sowohl Kinder/Jugendliche, als auch Erwachsene zu den Mittwochs-Einheiten. Pupke und Huth bringen dabei ihre Übungsleiter-Erfahrungen ein, bieten Balleimer- und Systemtraining an.

Darüber hinaus rührt der Verein in Kürze unter anderem bei Krankenhäusern und Ärzten die Werbetrommel für das PPP-Angebot und wirbt mit einem zugeschnittenen Angebot für Parkinson-Patienten. Entsprechende Flyer sind in Arbeit. Bleibt zu hoffen, dass sich das zarte Pflänzchen in Schwabhausen entwickelt und die Abteilung wieder wächst.

Weitere Infos auf der Webseite des TSV Schwabhausen Tischtennis

Das Training findet aktuell immer mittwochs statt.

Aktuelle Beiträge