Die 1. Bundesliga der Damen stand an diesem Wochenende aus bayerischer Sicht im Mittelpunkt. Der SV DJK Kolbermoor wahrte nach dem Auftaktsieg über den amtierenden Meister ttc berlin eastside seine weiße Weste: Mit zwei 6:2-Erfolgen, am Samstag zu Hause gegen die TG 1953 Langenselbold und am Sonntag beim TuS Fürstenfeldbruck, übernahm das Team mit 6:0 Punkten die Tabellenführung. Auch der TSV Dachau 65 feierte einen gelungenen Einstand und bezwang Langenselbold ebenfalls mit 6:2.
Besonderes Augenmerk galt dem Derby in Fürstenfeldbruck, das zugleich die Erstligapremiere des TuS war. Die Jahnhalle war mit 120 Zuschauern voll. Mit Chantal Mantz, Franziska Schreiner und Janine Hanslick standen drei gebürtige Bayerinnen im TuS-Aufgebot, viele Familienangehörige fieberten im Publikum mit. Zum sportlichen Erfolg reichte es gegen Kolbermoor zwar nicht, doch beim 2:6 setzte der Aufsteiger durchaus Akzente.
Für die beiden Brucker Punkte sorgten ausgerechnet zwei Neuzugänge mit Kolbermoorer Vergangenheit. Nachdem die Gäste beide Doppel gewonnen hatten, bezwang Yu-Chiao Huang ihre taiwanische Landsfrau Chi-Shiuan Chen in vier durchweg engen Sätzen zum 1:2. Später verkürzte Chantal Mantz mit einem klaren 3:0 gegen die Luxemburgerin Enisa Sadikovic auf 2:3. Für sie war es ein Erfolg gegen den Verein, bei dem sie schon als Jugendliche Bundesliga gespielt hatte.
Kolbermoor hielt die Gastgeberinnen jedoch auf Abstand. Auf Annett Kaufmann war dabei einmal mehr Verlass: Die Nationalspielerin gewann mit Neuzugang Sadikovic im Doppel und setzte sich sowohl gegen Schreiner als auch gegen Huang in vier Sätzen durch. Alina Zavarykina steuerte einen klaren Erfolg über Hanslick bei.
Den längsten Atem brauchte Kolbermoor zum Schlusspunkt. Schreiner, die dritte Brucker Neuverpflichtung im Aufgebot, hatte schon gegen Kaufmann gut dagegengehalten und führte gegen Chen mit 2:1 Sätzen. Am Ende unterlag sie mit 9:11 im fünften Durchgang. Entsprechend groß war ihre Enttäuschung, dass der starke Auftritt ohne eigenen Punktgewinn blieb. Chen bewies in dieser Schlussphase Nervenstärke und machte Kolbermoors zweiten Sieg des Wochenendes perfekt.
Schon am Samstag hatten Kaufmann und Chen mit jeweils zwei Einzelsiegen den Grundstein für den Erfolg gegen Langenselbold gelegt. Zavarykina steuerte nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Sonja Roggenhofer einen weiteren Einzelpunkt bei.
Tags darauf hielt Langenselbold in Dachau bis zum 2:2 mit, ehe der deutsche Vizemeister vier Einzel in Folge gewann. Sabine Winter blieb gegen Sophia Klee und die US-Amerikanerin Sally Moyland ohne Satzverlust und war gemeinsam mit Dora Cosic auch im Doppel erfolgreich. Koharu Itagaki und Cosic punkteten im hinteren Paarkreuz, Seoyoung Byun machte mit einem 3:0 gegen Klee den Auftaktsieg perfekt. Zuvor hatte die südkoreanische Abwehr-Strategin gegen Moyland eine 2:0-Satzführung noch aus der Hand gegeben.
3. Bundesliga Damen: Fürstenfeldbruck II startet mit Sieg
Neben Brucks “Erster” gab auch die TuS-Reserve am Wochenende ihre Saisonpremiere. In der 3. Bundesliga Damen bezwang Fürstenfeldbruck II die Leutzscher Füchse aus Leipzig am Samstag mit 6:3. Nach zwei gewonnenen Doppeln bauten die Inderin Priyadarshini Das, Anna Walter und Milena Burandt die Führung auf 5:1 aus. Die Gäste verkürzten noch auf 5:3, ehe Nachwuchs-Nationalspielerin Walter mit einem Fünfsatzsieg gegen Penholder-Spielerin Marlene Scheibe den Schlusspunkt setzte. Walter war damit die Topscorerin ihrer Mannschaft: ein Erfolg im Doppel und zwei Siege im Einzel – mehr geht nicht.
2. Bundesliga: Windsbach kann aufatmen
Der TSV Windsbach kann nach dem Fehlstart gegen Jülich aufatmen. Eine Woche nach der überraschenden 4:6-Heimniederlage holte der amtierende Zweitliga-Meister beim SV Union Velbert mit 6:3 die ersten Saisonpunkte. Für die Mittelfranken, die erneut zum engsten Kreis der Titelkandidaten zählen und perspektivisch weiter mit der TTBL liebäugeln, war es allerdings ein hartes Stück Arbeit.
Nach einem 1:1 in den Doppeln brachten Tom Schweiger gegen den früheren Düsseldorfer TTBL-Spieler Borgar Haug und Chien-An Chen gegen den amtierenden ukrainischen VizemeisterAnton Limonov Windsbach mit 3:1 in Führung. Doch Velbert glich aus: Der junge Bulgare Yoan Velichkov (Bronzegewinner im U19-Einzel bei der Jugend-EM 2026) bezwang Daniel Rinderer, Winsbachs polnischer Abwehr-Künstker Jakub Folwarski unterlag Rogelio Castro. Der 21-jähriger Mexikaner hatte erst Anfang September im Pokal mit einem Fünfsatzsieg gegen Weltstar Dimitrij Ovtcharov für Aufsehen gesorgt.
Beim Stand von 3:3 übernahm Windsbach wieder das Kommando und zog bis zum 6:3-Endstand durch. Chen ließ Haug beim 3:0 keine Chance, Schweiger rang Limonov in fünf Sätzen nieder und Folwarski besiegte Velichkov in drei Sätzen zum 6:3-Endstand.
3. Bundesliga Süd: Eggolsheim gewinnt Frankenderby
Nach zwei knappen 4:6-Niederlagen zum Saisonstart, zunächst gegen Bietigheim-Bissingen und in der Vorwoche im Derby gegen Effeltrich, durfte der SV DJK Eggolsheim diesmal jubeln. Im fränkischen Duell mit dem unterfränkischen SB Versbach setzten sich die Oberfranken mit 6:3 durch. Nach einem 1:1 in den Doppeln sorgten vor allem Yu-Lun Su und Jakub Makara mit jeweils zwei Einzelsiegen für den Unterschied. Nataniel Abramov steuerte neben seinem Doppelerfolg mit Stefan Stockmann einen weiteren Punkt im Einzel bei. Versbach hielt durch Jeromy Löffler und Pavol Mego dagegen, konnte Eggolsheims ersten Saisonsieg aber nicht verhindern.
TTBL: Bad Königshofen verliert in Saarbrücken
In der TTBL war der TSV Bad Königshofen bereits am Freitagabend gefordert und musste sich beim 1. FC Saarbrücken TT mit 1:3 geschlagen geben. Der erneut blendend aufgelegte Bastian Steger holte mit einem Fünfsatzsieg gegen Patrick Franziska den einzigen Punkt der Unterfranken und verbesserte seine Einzelbilanz auf 5:1. Daniel Habesohn unterlag Eduard Ionescu ebenfalls erst im fünften Satz.
Den Unterschied zugunsten Saarbrückens machte der amtierende Vize-Einzel-Weltmeister Hugo Calderano. Bei seinem ersten Heimauftritt für Saarbrücken bezwang der 30-jährige Brasilianer zunächst Andre Bertelsmeier und später Habesohn jeweils mit 3:0. Nach zwei TTBL-Einsätzen ist Calderano im Einzel noch ungeschlagen. Bad Königshofen rutschte nach der zweiten Niederlage binnen fünf Tagen vorläufig ans Tabellenende.










