Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Bundesranglistenfinale TOP 12 der Schüler

Bayern räumen ab: Mantz, Schreiner und auch Zaus stehen auf dem Siegerpodest

Florian Schreiner (1. FC Hösbach)

Hervorragende Leistungen zeigten die fünf bayerischen Starter beim Bundesranglistenfinale DTTB TOP 12 der Schüler in Rahden (Nordrhein-Westfalen): Mit Chantal Mantz, Florian Schreiner und überraschend auch Marius Zaus standen gleich drei BTTV-Talente auf dem Siegertreppchen.

Bei den Schülerinnen spielte Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) ein tolles Turnier und feierte in zehn Spielen – eine Spielerin gab auf – stolze sieben Siege. Die 13-Jährige bewies auch in kritischen Situationen Nervenstärke und setzte zahlreiche spielerische Glanzlichter. Dabei brachte sie das Kunststück fertig, der späteren Turniersiegerin und klaren Favoritin Yuko Imamura (WTTV) die einzige Niederlage beizubringen. Hinter Imamura und der zweitplatzierten Theresa Kraft (Baden-Württemberg) belegte das Talent aus Kolbermoor den hervorragenden dritten Platz, für den sie auch von der Bundestrainerin Dana Weber viel Lob kassierte.

Noch besser lief es bei den Schülern, denn alle vier bayerischen Spieler platzierten sich unter den besten Acht – eine ganz tolle Leistung! Bis zur letzten Runde hatte Florian Schreiner (1. FC Hösbach) sogar die Chance auf den Turniersieg, denn er lag mit Eddi Petiwok (WTTV) gleichauf. Nicht zuletzt, da der Konkurrent um Platz eins gleich gegen zwei bayerische Talente – Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) und Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich) – verloren hatte. In der Abschlussrunde konnte Tim Gottal (DJK Sparta Noris Nürnberg) leider keine Schützenhilfe mehr leisten, so dass Petiwok sich den ersten Platz sicherte, unabhängig vom Ausgang des Spiels von Florian Schreiner. Obwohl dieser die letzte Partie 2:3 verlor, sicherte sich der Nationalspieler aus Unterfranken mit 8:3-Siegen den zweiten Rang.

Für eine große Überraschung sorgte Marius Zaus, der sich aufgrund eines starken zweiten Tages und einigen beeindruckenden Siegen noch auf hervorragende 7:4-Siege spielte. Da er gegenüber zwei weiteren punktgleichen Spielern das bessere Satzverhältnis hatte, durfte er als Dritter sogar noch das Siegerpodest besteigen, was nach dem ersten Turniertag niemand erwartet hatte. Für ihn, der nur als Nachrücker ins Feld gekommen war, gab es, ebenso wie für Schreiner, lobende Worte vom Bundestrainer Klaus Schmittinger.

Mit einem Sieg weniger als Zaus (6:5) landete Kilian Ort auf den guten sechsten Platz. Eine unglückliche Niederlage in der Verlängerung des Entscheidungssatzes (16:18) im vorletzten Turnierspiel hatte ihm eine bessere Platzierung gekostet.  Ebenfalls auf starke 6:5-Siege kam Tim Gottal, der ebenso wie die anderen Bayern mit starken Leistungen aufwartete und am Ende nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses mit Rang acht vorlieb nehmen musste.

Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich)
Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) Fotos: Marco Steinbrenner

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga