Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Süddeutsche Mannschaftsmeisterschaften

Post SV Traunstein und FC Nordhalben sind süddeutsche Meister bei den Senioren

Der Post SV Traunstein sicherte sich den süddeutschen Titel bei den Senioren 40 Fotos: Axel Franke

Erfolgreich waren zwei Teams aus Bayern bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Willsdruff (Sachsen). Die Herren des Post SV Traunstein bei den Senioren 40 und die des FC Nordhalben bei den Senioren 50 errangen den Titel des süddeutschen Mannschaftsmeisters. Außerdem gab es noch zwei Mal zweite Plätze für die Teams aus Bayern durch die SpVgg Greuther Fürth bei den Seniorinnen 40 und durch den TTC Neunkirchen bei den Seniorinnen 50. Rang drei belegten jeweils die SpVgg Greuther Fürth bei den Seniorinnen 50 und die DJK Ettmannsdorf bei den Senioren 60.

Senioren 40: In dieser Altersklasse beherrschte der Post SV Traunstein ganz klar die Konkurrenz. Nach einem 4:0 über den TTC Weinheim, einem 4:0 über den TSV Elektronik Gornsdorf und einem 4:1 über die TB Untertürkheim standen die Oberbayern als süddeutscher Meister fest. Die erfolgreiche Mannschaft spielte mit Peter Aranyosi, Bela Frank, Karoly Hutvagner und Johann Lechner.

Seniorinnen 40: Süddeutscher Vizemeister wurde die SpVgg Greuther Fürth (Claudia Piccu, Tanja Mayer, Barbara Knapp). Die Fürtherinnen mussten sich nur dem TTC Colditz mit 0:3 geschlagen geben und punkteten gegen NSU Neckarsulm mit 3:2 und gegen Post Südstadt Karlsruhe mit 3:0.

Senioren 50: Spannende Spiele gab es im Kampf um den Titel. Der FC Nordhalben konnte sich schließlich mit drei Siegen durchsetzen. Im entscheidenden Spiel wurde der TSV Musberg mit 4:3 Zähler besiegt. Zuvor gab es ein 4:1 gegen den TTC Weinheim und ein 4:2 über den TTV Schwarzenberg. Der FC Nordhalben startete mit Reiner Kürschner, Günter Fuhrmann, Rolf Eberhardt und Friedrich Tomaschko.

Seniorinnen 50: Der TTC Neunkirchen (Petra Rubin, Daniela Baumann) konnte den Vorjahrestitel nicht verteidigen und musste den Sportfreunden Friedrichshafen den Vortritt lassen. Im ersten Match punktete Neunkirchen gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 3:0. Die weiteren Ergebnisse des TTC Neunkirchen: TTG Walldorf 3:0, SV Dresden-Mitte 3:0, Spfr. Friedrichshafen 0:3. Einen guten dritten Platz sicherte sich die SpVgg Greuther Fürth (Evi Paetzold, Ulrike Sippel). Erfolgreich war Fürth gegen den SV Dresden-Mitte und gegen die TTG Walldorf mit jeweils 3:0. Eine weitere Niederlagen gab es noch gegen die Friedrichshafen mit 1:3.

Senioren 60: Während bei den Damen kein Team aus Bayern am Start war, versuchten gleich zwei Teams bei den Herren ihr Glück. Die sechs Teams spielten zunächst in Vorrundengruppen. Die DJK Ettmannsdorf belegte Rang zwei in der Gruppe, der SC 04 Schwabach Rang drei. Im ersten Halbfinale unterlag die DJK Ettmannsdorf dem TV Forst mit 1:4, bevor das Team mit Werner Scharf, Ulrich Langer, Willi Ferschl und Hans Steger gegen die TSG Eltingen im Spiel um Rang drei mit 4:1 siegreich war. Der SC 04 Schwabach (Hans Beckstein, Siegfried Ott, Harald Sack, Wolfgang Gießmann, Wilhelm Heringlehner) gewann im Match um Platz fünf gegen den TSV Graben mit 4:0.
  

Der FC Nordhalben wurde auch in diesem Jahr süddeutscher Meister der Senioren 50
Die SpVgg Greuther Fürth (Bildmitte) belegte den zweiten Platz bei den Seniorinnen 40
Der TTC Neunkirchen (Bildmitte) wurde süddeutscher Vizemeister der Seniorinnen 50, die SpVgg Greuther Fürth (links) belegte den dritten Rang
Die DJK Ettmannsdorf (links) kam auf den dritten Rang bei den Senioren 60

Aktuelle Beiträge