Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Meisterschaften der Senioren

Einzeltitel für Karin Rauscher und Erich Buchner - Bayern gewinnen insgesamt 14 Medaillen

Karin Rauscher (FC Bayern München) wurde nationale Einzelmeisterin bei den Senioren 65

14 Mal standen bayerische Senioren bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin auf dem Siegertreppchen. Insgesamt gewannen die BTTV-Akteure bei den nationalen Titelkämpfen 4 Gold-, 2 Silber- und 8 Bronzemedaillen.

Senioren 40: Bei den Damen kamen Gerti Dietrich und Gabi Bachl (beide DJK SB Regensburg) bis ins Achtelfinale, schieden dann aber aus. Nicht viel besser ging es im Doppel, denn auch hier war die Runde der letzten 16 die Endstation für die bayerischen Paarungen. Besser lief es bei den Herren, denn Martin Pachatz (TSV Dachau) erreichte das Halbfinale. Leider traf er dort auf den Topfavoriten und späteren Meister Nicolai Popai, gegen den er in drei Sätzen verlor, sich aber über Bronze freuen durfte. Die Medaille in Sichtweite hatte Günter Englmeier (TuS Bad Aibling), der sich im Viertelfinale geschlagen geben musste. Klasse war der Auftritt von Norbert Schölhorn/Berthold Pilsl (TSV Rain/TSV Murnau) im Doppel, denn beide erreichten nach einer Superleistung im Halbfinale gegen die topgesetzten Popai/Kasiske das Endspiel. Trotz großer Gegenwehr verloren sie in vier Sätzen gegen Adolph/Gäßler, wurden aber mit Silber belohnt. Auch hier stand Günter Englmeier mit Djordjevic (Baden-Württemberg) in der Runde der letzten Acht; beide schieden aber gegen das Meister-Duo aus. Eine weitere Medaille für den BTTV gab es im Mixed, denn Gerti Dietrich/Martin Pachatz kamen auf den dritten Rang.

Senioren 50: Den ersten Titel für Bayern fuhren Monika Dietrich/Rolf Eberhardt (TSV Schwabhausen/FC Nordhalben) im Mixed ein. Sie waren nicht zu stoppen und hielten im Finale auch die ehemaligen Nationalspieler Kneip/Nieswand in vier Sätzen nieder. Ihre zweite Medaille gewann Monika Dietrich im Einzel, denn sie gelangte nach starken Auftritten in das Halbfinale. Hier schied sie in vier engen Sätzen gegen Monika Kneip aus. Bereits im Viertelfinale war Evi Paetzold (SpVgg Greuther Fürth) an der Ex-Nationalspielerin gescheitert. Im Damen-Doppel schieden die bayerischen Duos bereits früh aus ebenso wie im Herren-Doppel. Auch Reiner Kürschner (FC Nordhalben) nimmt eine Medaille mit nach Hause. Im Einzel kam er in die Vorschlussrunde, in der er gegen den späteren Meister Manfred Nieswand in vier Sätzen unterlag.

Senioren 60: In dieser Altersklasse blieb Bayern ohne Medaille. In den beiden Einzelkonkurrenzen, im Damen-Doppel und im Mixed kam niemand in Medaillennähe. Dafür gab es im Herren-Doppel gleich zwei Chancen, denn Hans Blum/Günter Panzer (SV Ampermoching/TV Gefrees) standen ebenso im Viertelfinale wie Wolfgang Geist (TV Marktheidenfeld) mit Hilbert (Baden). Doch beide Paarungen schieden aus.

Senioren 65: Die erfolgreichste Altersklasse für den BTTV, denn hier gab es gleich fünf Medaillen. Deutsche Meisterin wurde Karin Rauscher (FC Bayern München), die nicht zu stoppen war. Auch im Endspiel hielt sie Ursula Krüger in vier Sätzen nieder. Bis ins Viertelfinale kam Gisela Fiedler (TSV Katzwang), die dort allerdings ausschied. Ihre zweite Medaille erkämpfte sich Karin Rauscher an der Seite von Rosi Berg (TSV Oberstdorf) im Doppel. Beide verloren im Halbfinale nach hartem Kampf gegen die Titelträger Baron/Engel. Bei den Herren spielte Heinz Jaschkowitz (FT München-Blumenau) stark auf, doch im Viertelfinale kam das Aus gegen den späteren deutschen Meister Reinhard Lahme. Gleich zwei bayerische Paarungen standen in der Vorschlussrunde im Herren-Doppel. Detlef Siewert/Josef Merk (SV WB Allianz München/SpVgg Westheim) verloren aber hier ebenso wie Hermann Derler/Heinz Jaschkowitz (TSV Hohenbrunn-Riemerling/FT München Blumenau). Medaille Nummer fünf, ebenfalls eine bronzene, holten sich Rosi Berg und Detlef Siewert im Mixed.

Senioren 70: Erich Goldau (SpVgg Westheim) stand nach starken Auftritten im Endspiel, doch hier musste er sich Horst Langer in drei Sätzen beugen. Bei den Damen kam niemand in Medaillennähe. Im Doppel verpassten Elisabeth Brückner/Vera Uwira (TS Kronach/TV Kaufbeuren) als Viertelfinalisten die Vorschlussrunde knapp. Auch im Herren-Doppel standen Erich Goldau mit Krüger (Baden-Württemberg) und Siegfried Tymnik (TV Nürnberg Jahn Schweinau) mit Wüste (Baden-Württemberg) in der Runde der letzten Acht, zu einer Medaille reichte es nicht. Im Mixed waren die Bayern nicht so stark.

Senioren 75: Eine Klasse für sich war Erich Buchner (SpVgg Diepersdorf), der sich sogar zwei nationale Titel sicherte. Im Einzel beherrschte er im Finale Arno Dißmann und siegte in drei klaren Sätzen. Und im Doppel ließ Buchner mit seinem sächsischen Partner Stolzenburg ebenfalls nichts anbrennen; auch hier gewannen beide das Endspiel souverän. In Medaillennähe kam im Doppel Heiner Koula (TuS Bad Aibling), der mit Schuler (Baden-Württemberg) aber im Viertelfinale ausschied. In den anderen drei Konkurrenzen waren Bayern ohne Chance.

Senioren 80: Hans Englmaier (TSV München-Ost) stand sowohl im Doppel mit Lüdenitz (Sachsen-Anhalt) als auch im Mixed mit Bihl (Baden-Württemberg) im Viertelfinale, doch beide Male verpasste er die Medaillenränge.  

Erich Buchner (SpVgg Diepersdorf) holte sich bei den Senioren 75 gleich zwei deutsche Titel

Aktuelle Beiträge