Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Weltmeisterschaften der Behinderten

Werner Burkhardt, Dietmar Kober und Thomas Schmidberger gewinnen jeweils Silber

Erfolgreiches Silbertrio (von links): Werner Burkhardt, Selcuk Cetin und Dietmar Kober Fotos: DTTB

Erfolgreich kehren die bayerischen Behindertensportler von den Weltmeisterschaften aus Südkorea zurück. Gleich drei Aktive wurden Vizeweltmeister: Werner Burkhardt und Dietmar Kober (RSV Bayreuth) sicherten sich Silber im Teamwettbewerb und Thomas Schmidberger (RSG Plattling) wurde Zweiter im Einzel seiner Wettkampfklasse.

In einem mitreißenden Finale der Wettkampfklasse 4/5 musste sich das deutsche Team mit Werner Burkhardt, Dietmar Kober und Selcuk Cetin nur knapp mit 2:3 dem Favoriten und Gastgeber Südkorea geschlagen geben. Im entscheidenden Schlusseinzel unterlag Dietmar Kober nach hartem Kampf seinem südkoreanischen Konkurrenten, doch die Freude über Silber war groß. In der Wettkampfklasse 3 verpasste Thomas Schmidberger hingegen knapp die Bronzemedaille, denn mit Jan Gürtler verlor er mit 2:3 das kleine Finale gegen Spanien.

Dafür war die Freude bei dem Viechtacher über die Einzelmedaille umso größer, denn in der Wettkampfklasse 3 kam er bis ins Finale. Hier lieferte Schmidberger dem Chinesen Panfeng Feng ein Duell auf Augenhöhe, das er erst mit 7:11 im Entscheidungssatz verlor. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für eine sehr gute Leistung. Walter Kilger (RSG Plattling) kam in der Wettkampfklasse 1 zudem noch auf den guten vierten Rang, nachdem er einige Spieler, die in der Weltrangliste vor ihm stehen, besiegen konnte.

Die erfolgreichen Behindertensportler im Einzel mit ihren Trainern und Betreuern. Vorne links ist Vize-Weltmeister Thomas Schmidberger aus Viechtach zu sehen.

Aktuelle Beiträge