Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Jugend-Weltmeisterschaften

Kathrin Mühlbach hatte die spätere Weltmeisterin aus China am Rande einer Niederlage

Kathrin Mühlbach spielte gegen die spätere Weltmeisterin aus China stark auf und verlor erst mit 8:11 im siebten Satz. Fotos: Marco Steinbrenner

Mit Bronzemedaillen im Gepäck kehrten die beiden Spielerinnen des TSV Schwabhausen von den Jugend-Weltmeisterschaften aus Bratislava (Slowakei) zurück und krönten bei ihrem letzten Turnier im Nachwuchsbereich ihre Karrieren: Gemeinsam wurden Sabine Winter und Kathrin Mühlbach mit Petrissa Solja und Anna Krieghoff Dritte im Teamwettbewerb, in dem sich die deutschen Mädchen nur den Weltmeisterinnen aus Japan im Halbfinale (0:3) geschlagen geben mussten.

In den Individualwettbewerben lief es für Kathrin Mühlbach sehr gut: Nach Siegen über Alex Galic (Slowenien/4:0) und Alice Abbat (Frankreich/4:2) traf sie im Achtelfinale auf die spätere Weltmeisterin Yuling Zhu aus China – und stand kurz vor einer großen Sensation. Mit 11:9, 11:5 und 18:16 gewann sie nach beeindruckender Leistung die ersten drei Sätze und führte 3:0. Dann aber drehte die Chinesin mächtig auf und gewann mit 7:11, 5:11, 5:11 und 8:11 noch die Partie. Sabine Winter hatte hingegen Pech bei der Auslosung und musste, nach ihrem Auftaktsieg über Manika Batra (Indien/4:0), in der zweiten Runde gegen die starke Nam Wing Ng aus Hongkong an den Tisch. Trotz großer Gegenwehr verlor die Europe Top 10-Siegerin mit 1:4 und schied enttäuscht aus, hatte sie sich doch mehr erhofft.

Im Doppel standen Sabine Winter/Petrissa Solja und Kathrin Mühlbach/Anna Krieghoff jeweils im Achtelfinale. Während Winter/Solja gegen Szocs/Postoaca (Rumänien) mit 9:11 im Entscheidungssatz unterlagen, verloren Mühlbach/Krieghoff in drei Sätzen gegen ein chinesisches Duo. Im Mixed war Sabine Winter mit Patrick Franziska ebenfalls in der Runde der letzten 16; dort schieden sie aber in vier Sätzen gegen Szocs/Szocs (Rumänien) aus. Kathrin Mühlbach verlor mit Arne Hölter bereits in der ersten Runde gegen ein rumänisch-serbisches Duo.

Sabine Winter schied in der zweiten Einzelrunde aus und war natürlich über ihr frühes Aus enttäuscht.
Eine Medaille zum Abschluss im Nachwuchsbereich: Kathrin Mühlbach und Sabine Winter freuen sich über Bronze im Teamwettbewerb.

Aktuelle Beiträge

Sonstiges

Treue Partner

Mit Fischer Business Technology und Ausrüster TIBHAR wurden beim Verbandstag wichtige, langjährige Stützen des BTTV gewürdigt