Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Bundesranglistenfinale DTTB Top 12

Bayerischer Triumph: Chantal Mantz siegt, auch Kilian Ort und Marius Zaus auf dem Siegerpodest

Der Sieger bei den Schülern, Dominik Scheja (Mitte), wird auf dem Siegerpodest von zwei Bayern eingerahmt - dem zweitplatzierten Kilian Ort (links) vom TSV Bad Königshofen und dem drittplatzierten Marius Zaus (rechts) von der SpVgg DJK Effeltrich. Foto: Thomas Wetzel

Das Bundesranglistenfinale DTTB Top 12 der Schüler wurde in Lehrte zu einem bayerischen Triumph: Mit Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) und Marius Zaus (SpVgg DJK Effeltrich) waren drei BTTV-Talente am Start – und alle drei standen auf dem Siegerpodest. Ort und Zaus belegten den zweiten und dritten Rang bei den Schülern, während sich Mantz sogar den Turniersieg bei den Schülerinnen holte. »Alle drei haben sehr gut gespielt«, lobte Verbandstrainer Thomas Wetzel.

Chantal Mantz feierte bei den Schülerinnen einen souveränen Start-Ziel-Sieg. In zehn Partien landete sie neun, zumeist sehr deutliche Erfolge, und hatte am Ende zwei Siege mehr auf dem Konto als die Verfolgerinnen. Lediglich gegen die Fünftplatzierte musste sich das Talent aus Kolbermoor geschlagen geben. Überzeugend waren vor allem die Vorstellungen gegen die Kolleginnen aus der Nationalmannschaft, gegen die die Oberbayerin allesamt gewann. Damit unterstrich Chantal Mantz ihre Klasse, denn bereits das DTTB Top 16 hatte sie gewonnen.

Je ein Sieg fehlten Kilian Ort und Marius Zaus (jeweils 8:3-Siege) am Ende, sonst hätten sie Turniersieger Dominik Scheja (Hessen/9:2) noch von Rang eins verdrängt. Beide zeigten gegen starke Konkurrenz gute Leistungen und wurden am Ende mit dem Podest belohnt. Das innerbayerische Duell entschied Ort nach fünf umkämpften Sätzen für sich. Ort verbesserte sich damit gegenüber dem DTTB Top 16 um einen Rang, Zaus sogar um drei Plätze.

Pech hatte die vierte bayerische Teilnehmerin am DTTB Top 12, denn Julia Drummer (TTC Langweid) musste nach einer Knieverletzung bei den Mädchen aufgeben und kam somit nicht in die Wertung.

Chantal Mantz gewinnt nach dem DTTB Top 16 auch das DTTB Top 12 - und das in einer souveränen Art und Weise.

Aktuelle Beiträge