Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Meisterschaften

Annemarie Vitzthum, Erich Goldau und Erich Buchner freuen sich über nationale Titel

Doppelte Freude herrschte bei den Seniorinnen 70, denn Annemarie Vitzthum (Zweite von links auf dem Podest) wurde deutsche Meisterin und Gisela Fiedler (rechts daneben) Dritte. Fotos: Dieter Wüste

Von den 19 Medaillen, die die bayerischen Senioren bei den Deutschen Meisterschaften in Siegen gewannen, gingen zahlreiche auf das Konto der älteren Jahrgänge. Ihre tollen Leistungen krönten Annemarie Vitzthum (SSV Anhausen), Erich Goldau (SpVgg Westheim) und Erich Buchner (TSV Nürnberg-Fischbach) mit nationalen Titeln.

Senioren 65: Bei den Damen erreichte Rosi Berg (TSV Oberstdorf) das Endspiel und wurde erst dort von Ursula Krüger (Niedersachsen) gestoppt. Auch im Doppel stand Rosi Berg mit Karin Rauscher (FC Bayern München) im Finale; beide verpassten mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen das Berliner Duo Baron/Engel knapp die deutsche Meisterschaft. Ihre zweite Medaille, eine bronzene, gewann Karin Rauscher im Mixed mit Rene Theillout (Rheinland). Während die Männer im Einzel nicht in die Medaillennähe kamen, wurde Detlef Siewert (SV Weißblau Allianz München) mit Roland Stephan (Sachsen) Dritter im Doppel.

Senioren 70: Eine herausragende Leistung zeigte Annemarie Vitzthum (SSV Anhausen), die auf dem Weg zum Einzeltitel nicht zu stoppen war und im Endspiel auch Margret Tepper (WTTV) in vier umkämpften Sätzen niederhielt. Gisela Fiedler (TSV Nürnberg-Katzwang) hatte als Dritte ebenfalls Grund zum Jubeln, musste sie sich doch im Halbfinale nur der neuen deutschen Meisterin geschlagen geben. Im Doppel belegten beide miteinander den dritten Rang. Während im Mixed und im Herren-Einzel Bayern leer ausging, gab es im Herren-Doppel eine weitere Goldmedaille für Bayern: Erich Goldau (SpVgg Westheim) holte sich den Titel mit Wolfgang Schmidt (Sachsen).

Senioren 75: Ein weiterer Titel geht auf das Konto von Erich Buchner (TSV Nürnberg-Fischbach): Nachdem er im Einzel im Viertelfinale noch gegen seinen Doppelpartner in fünf Sätzen ausgeschieden war, holte er sich mit Peter Stolzenburg (Sachsen) die Meisterschaft im Doppel. Bronze erkämpfte sich Marianne Rädler (VfL Günzburg) im Einzel, in dem sie im Halbfinale gegen die spätere deutsche Meisterin Marianne Blasberg (WTTV) verlor. Im Damen-Doppel und Mixed gab es keine Medaillen.

Senioren 80: Silber und Bronze gewann Heiner Koula (TuS Bad Aibling). Im Einzel belegte er nach einer Fünf-Satz-Niederlage im Halbfinale den dritten Rang. Und im Doppel wurde er mit Otto Rau (Hessen) sogar deutscher Vizemeister.

Deutscher Meister im Doppel der Senioren 75 wurde Erich Buchner (links auf der 1) mit seinem Partner Peter Stolzenburg.
Den zweiten Platz im Doppel der Senioren 80 belegte Heiner Koula (links).
Deutsche Vizemeister im Doppel der Seniorinnen 65 wurden Rosi Berg und Karin Rauscher (links).
Marianne Rädler (rechts auf dem Podest) brachte eine Bronzemedaille vom Einzel der Seniorinnen 75 mit nach Bayern.

Aktuelle Beiträge