Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bundesranglistenturnier in Quickborn

Felix Bindhammer und Nico Chris lösen Ticket zum Bundesranglistenfinale

Felix Bindhammer und Nico Christ vom TV Hilpoltstein waren Bayerns Beste beim Bundesranglistenturnier der Damen und Herren im schleswig-holsteinischen Quickborn. Die beiden Teamkollegen des mittelfränkischen Zweitligisten beschlossen das nationale Top 48-Ranglistenturnier gemeinsam auf Rang 9/10 und lösten damit die Fahrkarte für das Bundesranglistenfinale am 3. und 4. Dezember im hessischen Seligenstadt. Beim deutschen Top 16 werden als weibliche Vertretung des Freistaats außerdem die vorab qualifizierten Schwabhausenerinnen Sabine Winter und Kathrin Mühlbach an den Start gehen. 

Bindhammer und Ort sorgen für positive Überraschung 

Bindhammer und Christ glänzten als Sieger ihrer Sechser-Vorrundengruppen speziell am ersten Turniertag, wobei Realschullehrer Bindhammer mit Überraschungserfolgen über Erik Bottroff (TTC Ruhrstadt Herne/ WTTV) und Hermann Mühlbach (TuS Celle/TTVN) für Furore sorgte. Christs Top Ten-Platzierung ging am Ende ausgerechnet auf Kosten des dritten Hilpoltsteiners Alexander Flemming, den er im entscheidenden Platzierungsduell in sieben Sätzen bezwang. Der höher gewettete Flemming, der als 11./12. knapp an den Qualifikationsrängen vorbei schrammte, hatte ein besseres Resultat allerdings schon vorher auf dem Schläger, als er beim 3:4 gegen Roman Rosenberg (TTC Schwalbe Bergneustadt/WTTV) im Spielverlauf sage und schreibe 17 Matchbälle vergab. Eine ebenso feine wie reife Leistung zeigte der erst 15-jährige Schüler-Mannschaftseuropameister Kilian Ort. Das Top-Talent vom unterfänkischen Oberligisten TSV Bad Königshofen schaffte es bei seiner Turnierpremiere unter anderem mit Siegen über Thomas Theissmann und Erik Schreyer vom thüringischen Post-SV Mühlhausen (2. Bundesliga/Süd) in die vordere Hälfte des Tableaus (Platz 17 bis 20). Jugend-Nationalspieler Florian Schreiner vom Regionalligisten SC Fürstenfeldbruck kam auf Rang 25 bis 32, Nachrücker Christoph Schüller (TSV Bad Königshofen) wurde mit einem Sieg Gruppensechster, was Platz 41 bis 48 bedeutete. 

Ganz vorne landeten zwei Akteure der 2. Bundesliga/Nord: Ricardo Walther (TTC Indeland Jülich/WTTV) siegte vor Lennart Wehking (SV Union Velbert/WTTV).  

Chantal Mantz Bayerns beste Dame in Quickborn 

Bei den Damen platzierte sich die 15-jährige Schülerinnen-Nationalspielerin Chantal Mantz von Zweitliga-Tabellenführer SV-DJK Kolbermoor als beste bayerische Teilnehmerin auf Rang 13 bis 16. Auch Mannschaftskameradin und Neu-Bayerin Katharina Sabo schaffte es in die vordere Hälfte des Klassements (Rang 21-24). Für die beidseitige Kurznoppen-Angriffstrategin Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) – ebenfalls erst 15 Jahre alt – galt es in erster Linie Erfahrungen im nationalen Topsport der Erwachsenen zu sammeln (Rang 41 bis 48). 

Den Turniersieg bei den Damen sicherte sich erwartungsgemäß Abwehrass Han Ying vom niedersäsichen Erstligisten MTV Tostedt vor ihrer Mannschaftskollegin Nadine Bollmeier. 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga