Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spieltagvorschau: 1. Bundesliga Damen

Endlich daheim: Schwabhausen und Langweid bestreiten am Freitag bzw. Sonntag ihre ersten Heimspiele der Rückrunde

Finden Katharina Schneider und Aya Umemura gegen Böblingen das richtige Rezept? (Foto: Hilmar Glatter)

Endlich wieder daheim: Die beiden bayerischen Klubs der 1. Damen-Bundesliga dürfen an diesem Wochenende erstmals in diesem Jahr in eigener Halle »ran« und wollen ihren Anhängern – trotz oder gerade wegen (getr)offener Rückzugsentscheidung – sportliche Leckerbissen auftischen: Bereits am Freitag, 20 Uhr, empfängt der TSV Schwabhausen die DJK TuS Essen-Holsterhausen in der Heinrich-Loder-Halle. Schlusslicht TTC Langweid bittet am Sonntag, 14 Uhr, den SV Böblingen in der heimischen Dreifachsporthalle an die Tische. 

Mit Genuss statt Verdruss 

In Schwabhausen hat man sich bereits entschieden: Mit dem Transfer von Sabine Winter zum SV DJK Kolbermoor gaben die Oberbayern ihren freiwilligen Wechsel von der 1. in die 2. Bundesliga zur kommenden Saison bekannt. Befreit vom mentalen Ballast der Entscheidungsfindung, markiert die Begegnung gegen Holsterhausen unter dem Motto »Genuss statt Verdruss« für Winter und Co. den Auftakt einer doppelten Abschiedstournee. Zum Schlagabtausch mit der neuen Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp wird es dabei allerdings nicht kommen. Die Gäste aus dem Ruhrpott haben sich in der Aufstellung Elke Schall, Shi Qi, Barbora Balazova und der Ex-Schwabhausenerin Yin Na angekündigt. 

Was tischt Nicole Struse in Langweid auf?

Beim TTC Langweid ist die Entscheidung über Verbleib oder Ausstieg aus der Eliteklasse derweil noch nicht gefallen. Das Motto »Genuss statt Verdruss« gilt angesichts von null Punkten aus den bisherigen Saisonspielen beim Tabellenletzen aber dessen ungeachtet. Für spannende Unterhaltung bürgt am Sonntag vor allem ein Name: Nicole Struse - hinter Abwehrstrategin Qianhong Gotsch die Nummer zwei der Gäste aus Böblingen. Die temperamentvolle Ex-Nationalspielerin, die kommende Woche in der Sendung »Das perfekte Dinner« auf VOX zu sehen sein wird, tischte in Langweid schon etliche Leckerbissen auf – »kochte« regelmäßig an der Platte, stand aber auch schon als Pfannkuchen-Bäckerin am Herd der Langweider Sportgaststätte. 

Aktuelle Beiträge