Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutsche Meisterschaften Schüler/Schülerinnen (U15)

Junges BTTV-Aufgebot in Saarbrücken

Tischtennis total, der Veranstaltungskalender präsentiert sich an diesem Wochenende voll und bunt. Dass der Ligenspielbetrieb quantitativ vergleichsweise abgespeckt läuft, hat seinen Grund in einem satten Turnierprogramm. Während sich die Junggebliebenen bei den Bayerischen Meisterschaften der Senioren im unterfränkischen Ochsenfurt messen, geht es im Nachwuchsbereich gleich auf mehreren Ebenen rund: Parallel zu Ranglistenturnieren auf Bezirks- und Kreisebene sowie den Italian Open in Lignano, steigen am Samstag und Sonntag in Saarbrücken die Deutschen Meisterschaften der Schüler/Schülerinnen U15.

Zehnköpfiges BTTV-Aufgebot an der Saar

Der Bayerischen Tischtennis-Verband ist bei den nationalen Titelkämpfen an der Saar durch fünf Mädchen und fünf Jungen vertreten: Svenja Horlebein (TV Hofstetten), Sarah Mantz (SV-DJK Kolbermoor), Katharina Teufl (DJK SB Landshut), Anna Heeg (1. FC Hösbach) und Victoria Dauter (SV DJK Kolbermoor) sowie Marcel Kutzner (TV Hilpoltstein), Jan Schubert (TSV Ansbach), Ferenc Toth (TV Hilpoltstein), Elias Grünwald (TTC Kolping Hirschau) und Toni Matuka (TSV Nürnberg Jahn-Schweinau).

Gedämpfte Erfolgserwartungen

Was die bayerischen Erfolgsaussichten anbelangt, sind die Erwartungen von Verbandstrainer Cornel Borsos nach dem altersbedingten Wechsel der letztjährigen Medaillengaranten Chantal Mantz und Kilian Ort ins U18-Lager eher verhalten: »Unter Betrachtung des bisherigen Saisonverlaufs in der U15-Altersklasse kann man nicht von Spitzenplatzierungen ausgehen. Eine Medaille wäre eine Überraschung und sehr erfreulich.« Doch was 2012 vielleicht noch nicht ist, kann ja noch werden: »Einigen unserer sehr jungen bayerischen Spielerinnen und Spielern trauen wir zu, dass sie in den kommenden Jahren in die deutsche Spitze vordringen. Daher reisen wir mit einer extrem jungen Mannschaft nach Saarbrücken. Vier B-Schülerinnen und zwei B-Schüler - über die Hälfte unserer Teilnehmer - sind zum Lernen dabei und sollen schon mal das Flair einer Deutschen Meisterschaft schnuppern.« 

Gespielt wird im Einzel zunächst in 12 Vorrundengruppen à vier Spieler. Die Gruppenersten und -zweiten jeder Gruppe qualifizieren sich für die anschließende K.O.-Runde. Die Doppel-Konkurrenzen werden in einfachem K.O.-System ausgetragen.  

Ausschreibung, Auslosung und aktuelle Ergebnisse aus Saarbrücken bietet die Website des Saarländischen Tischtennisbundes unter http://www.sttb.de.  

  

Aktuelle Beiträge