Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bayerische Pokalmeisterschaften Mädchen/Jungen

Cup-Siege für Hilpoltstein, Hofstetten, Versbach, Ettmannsdorf, Oberteisendorf und Neuses

Der TV Hilpoltstein triumphierte bei den Jungen auf Verbandsebene. Fotos aus Augsburg: Sonja Schweikardt

Getrennt nach Leistungsklassen (Verbands-, Bezirks- und Kreisligisten) ermittelten die Gewinner der Bezirksentscheide an diesem Wochenende in Augsburg, Coburg und Ebersberg die Bayerischen Pokalsieger der Mädchen und Jungen. 

Verbandsebene in Augsburg

In der Königsklasse der Bayernligamannschaften setzte sich in der weiblichen wie männlichen Konkurrenz der Turnierfavorit durch: Bei den Mädchen gab der TV Hofstetten (Kader: Svenja Horlebein, Roxanna Bönig Anna Rothermich, und Anna-Luisa Herrmann) eine sehr souveräne Vorstellung. Der bayerische Mädchenmeister gab bei fünf Teamvergleichen nur zwei Einzel ab. Im Endspiel hielt der Unterfranken-Vertreter die mittelfränkische SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach (Kader: Jennifer Berner, Pei Xin und Sofie Krämer) 5:1 in Schach. Die weiteren Platzierungen: 3. SSV Höchstädt, 4. TTV 1980 Beratzhausen, 5. TSV Kronwinkl, 6. TTC Langweid, 7. SV Ampermoching, 8. SV Riedering. 

Etwas mehr Mühe hatte der Bayerische Mannschaftsmeister TV Hilpoltstein (Kader: Marcel Kutzner, Ferenc Toth, Manuel Kupfer, Alexander Christoph und Jonas Endres), um den Cupsieg bei den Jungen unter Dach und Fach zu bringen. Bestformation war nötig, um die Gastgeber vom Post SV Telekom Augsburg (Kader: Matthias Vogt, Marco Schweikardt, Max Püschel, Matthias Bujok und Michael Endhart) durch einen 5:1-Endspielsieg letztlich doch deutlich auf Platz zwei zu verweisen. Eine 4:5-Niederlage in der Vorrunde diente als Warnschuss für das finale Wiedersehen mit den Fuggerstädtern. Die weiteren Platzierungen: 3. TSV Dachau, 4. TSG Thannhausen, 5. TG Würzburg Heidingsfeld 1861, 6. SV Oberteisendorf, 7. DJK SB Regensburg.

Bezirksebene in Coburg

Die Pokal-Endrunde der Bezirksligisten in Coburg brachte die Mädchen der oberpfälzischen DJK Ettmannsdorf (Sabine Fischer, Alina Mailbeck und Sandra Ettl) und die Jungen des SB Versbach aus Unterfranken (Tang Yiyao, Bastian Schömig und Daniel Schlagmüller) als Sieger hervor. Ettmannsdorf siegte im Finale 5:3 über den TV Hofstetten II (Franziska Schreiner, Eva Klotz und Lea Fath), Versbach bezwang den mittelfränkischen SC Adelsdorf (Simon Porsch, Markus Nagel, Nicolas Risch und Tobias Döhler) in gleicher Höhe. 

Die weiteren Platzierungen bei den Mädchen: 3. TV Boos 1924, 4. SpVgg Hausen, 5. TSG 08 Roth , 6. TTSG Möckenlohe/Pietenfeld, 7. TV Feldkirchen 1903, 8. TSV Kronwinkl II

Die weiteren Platzierungen bei den Jungen: 3. SC Burgrain , 4. TuS Traunreut, 5. SV Meilschnitz 1949, 6. TTC Eggenfelden, 7. TV Boos 1924, 8. TTC Kolping Hirschau.

Kreisebene in Ebersberg

Beim Wettbewerb der Kreisligisten in Ebersberg setzen sich die Mädchen der SG Neuses aus Oberfranken und die Jungen des oberbayerischen SV Oberteisendorf II die bayerische Pokalkrone auf. Neuses blieb in der Sechser-Konkurrenz der Mädchen, die im System »Jeder gegen Jeden« ausgetragen wurde, ohne Niederlage. Platz zwei ging an die SVG Baiswald- Lauchdorf aus Schwaben. Extrem spannend verlief das Finale der Jungen zwischen Oberteisendorf und dem unterfänkischen TSV Karlstadt. Oberteisendorf machte in der Verlängerung des fünften Satzes zum 5:4 »zu«.

Platz zwei ging an die Gastgeber vom Post SV Telekom Augsburg.
Die Pokalsiegerinnen vom TV Hofstetten (hintere Reihe) und ihre Finalgegnerinnen von der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach.
Siegerehrung der Jungen beim bayerischen Pokalfinale der Bezirksligisten in Coburg. Fotos: Norbert Rumrich
Siegerehrung der Mädchen auf Bezirksebene.
Siegerehrung der Jungen beim bayerischen Pokalfinale der Kreisligisten n Ebersberg. Fotos: Bernhard Schaller
Siegerehrung der Mädchen beim bayerischen Pokalfinale der Kreisligisten n Ebersberg.

Aktuelle Beiträge